Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilungen

TC Heideperle spielt Jeschke Turnier

 

Bereits zum 15. Mal spielte der TC Heideperle das begehrte Gedenk-Turnier um den Jeschke-Wanderpokal in der Tennishalle in Munster aus.

 

22 Punktspielerinnen und -Spieler meldeten sich hierzu an. In fünf Stunden wurde mit immer wieder neuen Partner*innen und Gegner*innen Doppel oder Mixed im 30 Minuten Langsatz gespielt. Somit entstanden die unterschiedlichsten Paarungen, in denen es mit viel Spaß aber doch sehr ehrgeizig um manchen Ballwechsel ging.

 

Die meisten Punkte erreichten in diesem Jahr zusammen Sascha Gehrke und Jens Quast. Der Wanderpokal wurde ihnen von Christel Gehrke mit großem Beifall der Anwesenden überreicht.

 

Während des Turniers wurde den Teilnehmer*innen ein deftiges Buffett angeboten, welches vom Festausschuss organisiert wurde.  Alle Spieler hatten viel Spaß an diesem gelungenen Tennisabend und ließen das Turnier in geselliger Runde ausklingen.

 

 Jeschke Turnier                                                                      Jens Quast                             Christel Gehrke                         Sascha Gehrke

 

24. Februar 2024

 

 

 

 

 


 

 

Tennisclub Heideperle spielt Just-for-fun-Turnier

 

Kürzlich spielten knapp 24 Mitglieder des TC Heideperle in der Tennishalle in Munster das Just-for-Fun-Turnier. Ein Turnier, bei dem hauptsächlich neue Mitglieder, Anfänger und Jugendliche neben dem ein oder anderen gestandenen Tennisspieler zum Einsatz kamen. Ein Turnier, wie der Name schon sagt, wo es um Spaß und Geselligkeit geht.

 

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin spielten, anhand eines Spielplans von Sportwart Harald Knoll, vier Spiele mit immer wieder neuen Partner-/innen oder  Gegner-/innen. Es kamen spannende sowie auch lustige Mixed- und Doppelbegegnungen zustande. Gespielt wurde im Langsatz von 30 Minuten.

 

Die erspielten Punkte wurden aus jeder Runde addiert. 

In diesem Jahr gelangen es Philipp Watermann und Harry Bubbel die meisten Zähler zu erreichen. Watermann gelang es zum ersten Mal, den Wanderpokal zu gewinnen. Voller Freude und unerwartet nahm er den großen Kelch vom Sportwart entgegen. 

 

Im Anschluss aller Spiele fand noch ein gemeinsames Pizzaessen statt.

Alle Teilnehmer-/innen hatten viel Spaß an dieser ersten Veranstaltung im neunen Jahr und ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen.

 

 

 

                               Just for fun Turnier 

 

 

 

27. Januar 2024

 

 

 


 

 

Einzelmeisterschaft und Saisonabschluss

 

Für die Mitglieder vom TC-Heideperle fand die Einzelmeisterschaft in diesem Jahr wieder saisonbegleitend statt. Die Finalspiele wurden kürzlich Ende September am Saisonabschluss ausgetragen. 

 

Bereits Anfang der Saison meldeten sich insgesamt 12 Damen sowie 25 Herren an. Hier wurde noch in zwei Altersgruppen aufgeteilt, 17 Herren unter 50 Jahren und 8 Herren Ü50.

 

Sportwart Harald Knoll teilte die Spielerinnen und Spieler in mehrere Gruppen ein. Innerhalb dieser Gruppen wurden über die ganze Saison, nach eigener Zeiteinteilung, die Gruppenbesten ausgespielt.

 

Am Finaltag, welcher auch gleichzeitig der Saisonabschluss war, fanden dann nacheinander die Finalspiele statt. Vorab liefen bei den Herren unter 50 noch zwei Halbfinalspiele.  Alle Teilnehmer, weitere Mitglieder und Gäste fieberten den Endspielen entgegen und fanden sich zahlreich auf den Zuschauerrängen ein.  

 

Bei den Damen gewann Sandra Kauerauf gegen Theresa Stimbeck und verteidigte ihren Titel vom letzten Jahr.

Bei den Herren Ü50 setzte sich Harry Bubbel gegen Uwe Kauerauf in einem spannenden und sehr ausgeglichenen Spiel in drei Sätzen im Match-Tiebreak durch. Bis zum Ende war hier nicht ersichtlich, wer als Sieger aus dieser Partie herausgeht.

Bei den Herren fand das Duell zwischen den vorausgesagten Favoriten statt. Niko Kauerauf und Newcomer Gunnar Gräper standen sich im Finalspiel gegenüber. Schnelle und spannende Ballwechsel begeisterte das Publikum. Jedoch konnte sich Kauerauf noch durch seine längere Tenniserfahrung durchsetzen und den Titel gewinnen. 

 

Zeitgleich mit den Endspielen wurde auf den freien Plätzen ein Klingelturnier für alle anderen Mitglieder veranstaltet. Mit immer wieder neu zugelosten Paarungen hatten alle viel Spaß und auch spannende Matches.

 

Zur Siegerehrung überreichte der Sportwart den Siegerinnen und Siegern Sachpreise und bedankte sich bei allen Mitgliedern für die große Beteiligung an den Meisterschaften.

Der erste Vorsitzende Uwe Kauerauf richtete ebenso noch an alle Anwesenden ein großes Dankeschön über die erfolgreiche und sehr aktive Saison mit vielen neunen Mitgliedern aus.

Im Anschluss wurde die Saison bei einem gemeinsamem Pizzaessen mit allen Anwesenden in geselliger Runde für dieses Jahr beendet.

 

 

 IMG_7367-klein                                                                                                                    Niko Kauerauf - Harry Bubbel - Sandra Kauerauf

 

 

 

30. September 2023

 


 

 

TC Heideperle Doppelmeisterschaften

 

Kürzlich veranstaltete der TC-Heideperle seine Doppelmeisterschaften. Sportwart Harald Knoll konnte eine große Beteiligung mit 10 Paarungen im Herrenbereich und 5 Paarungen im Damenbereich verzeichnen. Alles waren sehr gut aufgestellte Begegnungen und einen wirklichen Favoriten konnte man nicht erahnen. So konnten die Zuschauer den ganzen Tag spannende und ausgeglichene Doppel erleben.

 

Bei den Damen setzten sich Theresa Stimbeck und Sandra Kauerauf im Endspiel gegen Maxime Wachs und Merle Cohrs durch und erspielten sich den Damen-Titel.

In der B-Runde gewannen Anna Böttrich und Katrin Gräber gegen Astrid Gehrke und Britta Zolldann.

 

Als bestes Team im Herrenbereich bewiesen sich Christian Steffens und Gunnar Gräper in einem äußerst spannenden Endspiel gegen Jens Quast und Jan Dobler. 

Die Nebenrunde gewannen Sascha Gehrke und Sönke Ehrig gegen Sascha Wachs und Niko Kauerauf.

 

Die Sieger wurden gebührend vom Sportwart und ihren Mitstreitern geehrt und erhielten kleine Sachpreise überreicht. Im Anschluss wurde in geselliger Runde gegrillt und der Abend ausklingen lassen.

 

 

 Doppel2023 - Kopie 

 

                                     Christian Steffens und Gunnar Gräper                                     Theresa Stimbeck und Sandra Kauerauf

 

 

 

26. August 2023

 


 

 

Jugendmeisterschaft

 

Am letzten Tag der Sommerferien trug der TC Heideperle bei bestem Tenniswetter die Vereinsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen aus. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Jugendwartin Maxime Wachs. Insgesamt meldeten sich 6 tennisbegeisterte Kinder an, die auch regelmäßig am Training teilnehmen. Zwei Mädchen und vier Jungen gingen an den Start. 

 

Nach dem alle Anwesenden herzlich begrüßt wurden, konnte auch schon gestartet werden. In zwei Gruppen nach Leistung aufgeteilt, wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Alle seine Spiele konnte Risto Schaffran gewinnen und wurde somit Vereinsmeister. Den zweiten Platz belegte nur knapp dahinter Fabian von Diest. Auf Platz drei folgt Marleen Dylla, dicht gefolgt von ihrer Schwester Jette Dylla. Den fünften Platz erspielte sich Luis Ottmar vor Junus Westphal.

 

Das große Highlight war wieder einmal die Siegerehrung. Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin erhielt einen eigenen Pokal, den sie stolz von ihrer Jugendwartin in Empfang nahmen, sowie ein T-Shirt.  Angefeuert von einigen Eltern, Zuschauern und Helfern hatten alle Kinder viel Spaß. Im Anschluss folgte noch ein gemeinsames Hot-Dog-Essen mit allen Anwesenden.

 

 IMG_7098 - Kopie 

 

 

16. August 2023

 

 


 

 

 

TC Heideperle spielt Mitternachtsturnier

 

Kürzlich fand beim TC Heideperle das Mitternachtsturnier statt. Dies ist ein Spaßturnier für Nachteulen. Wie der Name schon sagt, findet dieses Turnier in den Abendstunden unter Flutlicht statt. Der TC Heideperle hat zwei Sandplätze, die mit Flutlicht ausgeleuchtet werden können. Ab 20 Uhr fanden sich knapp 30 Mitglieder/-innen von jung bis alt zusammen und spielten nach Einbruch der Dämmerung mit immer wieder neu zugelosten Partnern oder Partnerinnen Mixed- oder Doppel im Langsatz von 30 Minuten. Da das Wetter nicht immer mitspielte, mussten immer wieder Regenpausen eingelegt werden. Gegen 2.30 Uhr fand schließlich die Siegerehrung statt. Über den neuen Wanderpokal konnten sich gleich zwei Sieger freuen. Kevin Bagdahn und Gerry Thieße erreichten die meisten Punkte und waren somit die „Könige der Nacht“. Doch noch nicht genug, spielten einige Unermüdliche noch weiter bis in die frühen Morgenstunden. Zwischendurch sorgte der Festausschuss für Stärkung mit einem Grill-Buffet. Alle Mitglieder hatten viel Spaß und ließen die Nacht gesellig ausklingen.

 

 IMG_6878 - Kopie 

 

                                                                                                                  Gerry Thieße und Kevin Bagdahn

 

 

21. Juli 2023

 


 

 

Mixed-Meisterschaften

 

Mit 14 Paarungen spielte der TC Heideperle am vergangenen Wochenende seine Mixed-Meisterschaften. Bei sommerlichen Temperaturen wurde in der klassischen Methode der A- und B-Runde gespielt. Alle Paarungen fanden sich fair zusammen und es kamen viele spannende und ausgeglichene Spiele zustande. 

 

In den Abendstunden standen die beiden neuen Mixed-Meister fest. Höchstwahrscheinlich ist es die jüngste Mixed-Meisterin der Vereinsgeschichte. Marleen Dylla gewinnt mit ihren elf Jahren, mit ihrem Onkel Niko Kauerauf, die Meisterschaft. Sie setzten sich gegen Anna Böttrich und Rainer Ehrig 6:3, 6:2 durch. Erschöpft fielen sich die Sieger nach vier Spielen glücklich in die Arme.

 

Die B-Runde gewann Britta Zolldann mit ihren beiden Partnern Oliver Kühn, der unglücklicherweise nach dem ersten Spiel verletzt aufhören musste, aber Harald Knoll als Ersatz einsprang. Maxime Wachs und Dirk Cherouny wurden zweiter in der Nebenrunde.

 

Neben Marleen spielten auch Risto Schaffran mit Jette Dylla aus dem Jüngstenbereich mit und auch einige Neumitglieder waren das erste Mal mit am Start.

Zahlreiche Zuschauer und Gäste fanden sich auf der Anlage in Hützel zusammen und feuerten die Spielerinnen und Spieler mit Begeisterung an. 

Zum Ende der Veranstaltung gratulierte Sportwart Harald Knoll den Siegern, überreichte ihnen Sachpreise und bedankte sich für die großartige Beteiligung und den gelungenen Tag. Der Festausschuss beköstigte alle Anwesenden den ganzen Tag mit einem hervorragenden Buffet und in den Abendstunden mit Gegrilltem. Der Verein feierte seine Mixed-Meister und ließ den Abend in geselliger Runde ausklingen.

 

 IMG_6656 - Kopie 

               Anna Böttrich und Rainer Ehrig                                       Niko Kauerauf und Marleen Dylla

 

 

 

10. Juni 2023

 


 

Saisoneröffnung vom TC Heideperle

 

Nach mehreren Arbeitseinsätzen sind nun endlich wieder die vier Sandplätze durch die große Eigenleistung der Mitglieder und dem Platzwart für die neue Saison spielbereit. 

Voller Spielfreude nahmen rund 30 Mitglieder und Tennisbegeisterte an der Saisoneröffnung, dem Moppel-Poppel-Turnier, teil. Von Jung bis alt, neunen Mitgliedern und „alten Hasen“ waren viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertreten. Auch viele Zuschauer und Familienmitglieder kamen auf die Anlage in Hützel, um an dem freudigen Ereignis teilzunehmen.

 

Sportwart Harald Knoll mischte verschiedene Paarungen aller Anwesenden zu Mixed- und Doppelpaarungen zusammen. Es gab immer wieder wechselnde Partner/-innen und Gegner-/innen. Viele spannende und spaßige Spiele jeder Spielklasse und jeden Alters kamen so zu Stande. Die meisten Punkte erspielte sich Niko Kauerauf und wurde mit großem Applaus aller Anwesenden beglückwünscht und vom Sportwart mit einem kleinen Präsent geehrt.

 

In den Spielpausen wurde sich am ausgiebigen Buffet vom neuen Festausschuss gestärkt. 

Hier war für Jeden etwas dabei. 

Alle Spieler und Gäste hatten viel Spaß an der Saisoneröffnung und ließen den Abend bei Bratwurst in geselliger Runde ausklingen.

 

 

 Saisoneröffnung 2023 

 

29. April 2023


 

 

Jahreshauptversammlung 

Mehr als 30 Mitglieder des TC Heideperle Bispingen nahmen kürzlich an der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim in Hützel teil. Der 1. Vorsitzender Uwe Kauerauf blickte auf ein sehr aktives und zufriedenes Jahr zurück. Die Mitgliedersituation zeigt sich weiterhin konstant, 152 Tennisspieler/-innen sind es aktuell. Austritte können immer wieder gut mit neuen Eintritten kompensiert werden.

In der gesamten Saison fanden viele Veranstaltungen statt, die alle Mitglieder und Tennisinteressierte mit einbezogen. Angefangen mit den Arbeitseinsätzen zur Platzgestaltung in Eigenarbeit, der Saisoneröffnung unter dem Motto „Generationen-Tag“ oder der Gruppe, die jedes Jahr im Frühjahr für ein paar Tage zum Tennistraining fährt. Nicht zu vergessen die Meisterschaften und der Punktspielbetrieb sowie auch für die Nachtaktiven unter Flutlicht ein Nachtturnier.

Neben den sportlichen Aktivitäten fanden auch optische Veränderungen auf der Anlage bzw. im Clubhaus statt. Die Terrasse wurde gefliest, auch im Vereinshaus wurde der Fußboden kürzlich erneuert. Derzeit ist noch die Neugestaltung des Tresens in Arbeit.

Sportwart Harald Knoll berichtete über die vergangene Punktspielsaison. Es waren sieben Mannschaften gemeldet. Erstmals konnte wieder eine Damenmannschaft sowie zwei Herrenmannschaften gestellt werden. Wobei die 1. Herrenmannschaft gleich einen Aufstieg feierte. Die Damen 40, die Herren 40, 50 und 55 freuten sich über den Klassenerhalt.

Auch wurde die Doppelrunde (H60+) wieder gespielt, hier erreichte die Mannschaft den 2. Tabellenrang.

 

Jugendwartin Maxime Wachs freute sich über den guten Zulauf für das Jugendtraining. Dieses fand wöchentlich für Kinder ab sechs Jahre statt. Auch wurde wieder die beliebte Ferienpass-Aktion vom Gemeindejugendring in den Sommerferien durchgeführt, sowie eine erfolgreiche Jugendmeisterschaft mit zehn Kindern. Wachs berichtet auch, das erstmals für die kommende Sommersaison vier Jugendmannschaften für den Punktspielbetrieb gemeldet sind.

Kassenwartin Tanja Gehrke konnte das vergangene Jahr vorbildlich abschließen und die neue Etatplanung präsentieren. Der Verein steht finanziell gesund da.

Die Kassenprüfer hatten keinerlei Beanstandungen. Um Entlastung des Vorstandes wurde gebeten, diesem wurde auch stattgegeben. Als neuer zweiter Kassenprüfer, neben Kevin Bagdahn, wurde Lutz Müller einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Für langjährige Treue von 40 Jahren wurden Michael Röhrl geehrt sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft Werner Linge. Seit 10 Jahren dabei sind die Kinder/Jugendlichen Jette und Marleen Dylla sowie Leni Gehrke.

Eine besondere Ehrung galt Frank-Jürgen Ewigleben. Er wurde vom 1. Vorsitzenden Uwe Kauerauf als Ehrenmitglied ernannt. Ewigleben ist seit Vereinsgründung im Jahr 1978 dabei, davon auch als 1. Vorsitzender tätig gewesen, kümmert sich seit Jahren um die Getränkebeschaffung und bis heute noch immer aktiv als Spieler dabei. Sichtlich gerührt und glücklich nahm er seine Ehrenurkunde und einen Präsentkorb entgegen und bedankte sich bei allen Mitgliedern für diese Anerkennung.

Auch Kassenwartin Tanja Gehrke wurde ein großes Dankeschön für 25 Jahre Vorstandsarbeit ausgesprochen. Als Schriftwartin angefangen, hat sie bis heute die Finanzen des Tennisvereines gut im Griff.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand noch ein lustiges Knobeln mit Mitgliedern und Gästen statt. Alle hatten viel Spaß und freuen sich auf die neue Saison.

 IMG_5730.jpg-klein 

1. Vorsitzender Uwe Kauerauf und Ehrenmitglied Frank-Jürgen Ewigleben

 

 

 

18.03.2023

 


 

TC Heideperle spielt Jeschke Turnier

 

Bereits zum 14. Mal spielte der TC Heideperle das begehrte Gedenk-Turnier um den Jeschke-Wanderpokal in der Tennishalle in Munster aus.

20 versierte Punktspielerinnen und -Spieler meldeten sich hierzu an, davon vier Damen und sechzehn Herren. Es wurden in vier Stunden mit immer wieder neuen Partnern und Gegnern Doppel oder Mixed im 30 Minuten Langsatz gespielt. Somit entstanden die unterschiedlichsten Paarungen, in denen es mit viel Spaß aber doch sehr ehrgeizig um manchen Ballwechsel ging.

 

Die meisten Punkte erreichte in diesem Jahr Dirk Cherouny und bekam zum ersten Mal unter großem Jubel den Wanderpokal von Christel Gehrke überreicht. Zweiter wurde Sascha Gehrke, der sich ebenfalls sichtlich über seinen Erfolg freute.

 

Am Ende des Turniers fand noch ein gemeinsames Pizzaessen mit allen Teilnehmern statt.  Alle Spieler hatten viel Spaß an diesem gelungenen Tennisabend und ließen das Turnier in geselliger Runde ausklingen.

 

 IMG_5655klein 

                                                                                   Sieger Dirk Cherouny mit Christel Gehrke

 

 

25. Februar 2023

 


 

Tennisclub Heideperle spielt Just-for-fun-Turnier

Kürzlich spielten 24 Mitglieder des TC Heideperle in der Tennishalle in Munster das Just-for-Fun-Turnier. Ein Turnier, bei dem hauptsächlich neue Mitglieder, Anfänger und Jugendliche neben dem ein oder anderen gestandenen Tennisspieler zum Einsatz kamen.

 

Jeder Teilnehmer spielte, anhand eines vorher ausgearbeiteten Spielplans von Sportwart Harald Knoll, vier Spiele mit immer wieder neuen Partnern und Gegnern. Es kamen spannende sowie auch lustige Mixed- und Doppelbegegnungen zustande. Gespielt wurde im Langsatz von 30 Minuten. Gezählt wurden nur die Differenzpunkte für die Gewinner der jeweiligen Partie.

 

In diesem Jahr gelang es Erik Gehrke, die meisten Punkte zu erreichen.  Voller Freude und unerwartet nahm er den großen Wanderpokal vom Sportwart entgegen. Zweite wurde Sandra Kauerauf.

 

Im Anschluss aller Spiele fand noch ein gemeinsames Pizzaessen statt.

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an dieser ersten Veranstaltung im neunen Jahr und ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen.

 

 

 IMG_5407kleinjpg 

                                                                                                     Gewinner Erik Gehrke

 

21. Januar 2023

 


 

Einzelmeisterschaft und Saisonabschluss

 

Für die Mitglieder vom TC-Heideperle fand die Einzelmeisterschaft in diesem Jahr wieder saisonbegleitend statt.

Die Damen und Herren wurden von Sportwart Harald Knoll in mehrere Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen wurden über die ganze Saison, nach eigener Zeiteinteilung, die Gruppenbesten ausgespielt.

 

Am Finaltag, welcher auch gleichzeitig der Saisonabschluss war, fanden dann nacheinander die Finalspiele, sowie bei den Herren auch die Halbfinalspiele statt.  Alle Teilnehmer und weitere Mitglieder und Gäste fieberten den Endspielen entgegen.  

 

Bei den Damen konnte sich Sandra Kauerauf gegen Britta Zolldann in drei Sätzen durchsetzen und verteidigte ihren Titel vom letzten Jahr.

Bei den Herren setzte sich Jörg Riemann vor Uwe Kauerauf durch und konnte ebenfalls seinen Titel vom Vorjahr verteidigen.

 

Zeitgleich zu den Endspielen wurde auf den weiteren Plätzen ein Klingelturnier für alle anderen Mitglieder gespielt. Mit immer wieder neu zugelosten Paarungen hatten alle großen Spaß und spannende Matches.

 

Nach der Siegerehrung ließen alle Spieler und Gäste bei gemeinsamem Speis und Trank die Sommersaison ausklingen.

 

 Einzelmeister 2022 

                                                                                                  Britta Zolldann Jörg Riemann Sandra Kauerauf Uwe Kauerauf

 

01.Oktober.2022

 


 

 

TC Heideperle Doppelmeisterschaften

 

Kürzlich veranstaltete der TC-Heideperle seine Doppelmeisterschaften. Sportwart Harald Knoll konnte eine Beteiligung mit 12 Paarungen verzeichnen. Alle Alters- und Spielklassen waren vertreten, auch viele Spielanfänger nahmen teil, so dass teils interessante und nicht einzuschätzende Paarungen zustande kamen. Für den ein oder anderen waren es die ersten Vereinsmeisterschaften.

 

Die vier Damenpaarungen spielten im Modus Jeder gegen Jeden. Mit drei gewonnen Spielen setzten sich Maxime Wachs und Sandra Kauerauf vor Anna Böttrich und Martina Manfeld mit zwei gewonnenen Spielen durch.

 

Auch die acht Paarungen im Herrenbereich mischten sich ausgeglichen nach Spielstärke zueinander. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit Nebenrunde. Als bestes Team bewiesen sich Niko Kauerauf und Lutz Müller. Zweiter wurden Jörn Schaffran und Uwe Kauerauf. Die Nebenrunde gewannen Simon Hintz und Sönke Ehrig gegen Thomas Kahmke und Jonas Steckelberg.

Im Anschluss erhielten die Sieger Sachpreise vom Sportwart überreicht und es wurde in geselliger Runde bei Gegrilltem die neuen Vereinsmeister gefeiert.

 

 Doppel 2022 

         Maxime Wachs und Sandra Kauerauf                     Niko Kauerauf und Lutz Müller

 

03. September 2022

 


 

Jugendmeisterschaft

Am letzten Tag der Sommerferien trug der TC Heideperle bei sommerlichem Wetter die Vereinsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen aus. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Jugendwartin Maxime Wachs. Insgesamt meldeten sich 10 tennisbegeisterte Kinder an. Davon vier Mädchen und sechs Jungen. Für einige war es die erste Meisterschaft. Manche haben sogar erst in diesem Jahr mit dem Tennisspielen angefangen.

Nach dem alle Anwesenden vom 1. Vorsitzenden Uwe Kauerauf herzlich begrüßt wurden, konnte auch schon gestartet werden. In drei Gruppen nach Leistung aufgeteilt, wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. In der Gruppe C wurde zur Einfachheit zwei Langsätze bis 20 gespielt. Hier konnte sich Mia Hagen vor Junus Westphal und Zoe´ Gellersen durchsetzen. Die Gruppen A und B spielten volle zwei Sätze aus. In der Gruppe B gewann Marleen Dylla in drei Sätzen knapp gegen ihre Zwillingsschwester Jette und sicherte sich so den Gruppensieg. Dritter wurde hier Thore Jürges. In Gruppe A gewann Fabian von Diest vor Risto Schaffran sowie Luis Ottmar und Philipp Spreckels. Im absoluten Finale spielten noch die Gruppensieger A und B gegeneinander. Hier gewann schließlich Fabian von Diest gegen die sechs Jahre jüngere Marleen Dylla in einem spannenden Endspiel.

Das große Highlight war die Siegerehrung. Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin erhielt einen eigenen Pokal, den sie stolz von ihrer Jugendwartin in Empfang nahmen. Die beiden Endfinalisten erhielten zur großen Freude sogar noch ein Polo-Shirt mit dem TCH Logo. Angefeuert von einigen Eltern, Zuschauern und Helfern hatten alle Kinder viel Spaß. Im Anschluss wurde noch gemeinsam mit allen Anwesenden gegrillt. Und wer bis hierhin noch nicht genug vom Tennis hatte, spielte nach dem Essen sogar noch Doppel.

Nach dieser herausfordernden Meisterschaft erweckten einige Kinder der Ehrgeiz und es ist in Planung, das im kommenden Jahr Jugendpunktspielmannschaften gegründet werden sollen.

 

 

 

24. August 2022

 


 

Ferienpass-Aktion beim TC Heideperle

Nach langer, coronabedingter Pause konnte nun endlich wieder die Ferienpass-Aktion auf dem Tennisplatz des TC Heideperle Bispingen stattfinden. 13 motivierte Kinder trafen sich für drei Stunden Tennissport auf der Anlage in Hützel. In drei Gruppen aufgeteilt, konnte es auch gleich losgehen. Jugendwartin Maxime Wachs hatte zusammen mit dem Trainerteam drei Stationen vorbereitet. Die erste Aufgabe bestand darin, während einer kleinen Schnitzeljagd rund um die Tennisplätze erste kleine Ballübungen mit und ohne Schläger an verschiedenen Stationen auszuüben. Darunter waren u.a. erste Prellübungen und Dosenwerfen. Wieder fast am Ziel angekommen, konnten die Kinder noch einen kleinen „Tennis-Schatz“ in einer versteckten Kiste suchen und sich über kleine Süßigkeiten freuen. Bei der zweiten Station wurden erste Grundschläge, richtige Schlägerhaltung und Ballgefühl geübt. Die Kinder mit viel Ballgeschick trauten sich auch an Volleys am Netz und konnten richtig draufhauen. Einige versuchten sich auch schon im Doppelspiel um Punkte. Währenddessen stand auf dem Nebenplatz an der dritten Station die Ballmaschine. Die Kinder waren begeistert, mit ihren ersten erworbenen Schlagübungen, die Bälle ununterbrochen zurückzuspielen. Der Andrang an der „Ballkanone“, wie die Kinder die Maschine liebevoll nannten, war sehr groß.  In den Pausen erfrischten sich alle bei den warmen Sommertemperaturen unter den Rasensprengern und mit kalten Getränken und kleinen Knabbereien. Alle Kinder und Betreuer hatten viel Spaß an dem Nachmittag und einige Kinder möchten sogar nach den Sommerferien mit ins Jugendtraining einsteigen.

 

 KleinIMG_3944 

02. August 2022

 


 

Mitternachtsturnier beim TC Heideperle

Das Mitternachtsturnier beim TC Heideperle ist ein Spaßturnier für Nachteulen. Wie der Name schon sagt, findet dieses Turnier in den Abendstunden unter Flutlicht statt. Der Verein hat zwei Sandplätze, die mit Flutlicht ausgeleuchtet werden können. Ab 20 Uhr fanden sich etwa 20 Mitglieder zusammen und spielten nach Einbruch der Dämmerung mit immer wieder neu zugelosten Paarungen Mixed- oder Doppel im Langsatz von 30 Minuten. Gegen 2 Uhr nachts war die reguläre Spielzeit beendet und als erfolgreiche “Königin der Nacht“ ehrten die Mitglieder Martina Manfeldt mit den meisten erspielten Punkten. Doch noch nicht genug, spielten einige Unermüdliche noch weiter bis in die frühen Morgenstunden. Zwischendurch sorgte der Festausschuss für Stärkung mit einem Grill-Buffet. Alle Mitglieder hatten viel Spaß und ließen die Nacht gesellig ausklingen.

 

 IMG_3895klein 

 

22.Juli.2022

 

 

 


 

 

Mixed-Meisterschaft

 

Mit 10 Paarungen spielte der TC Heideperle kürzlich seine Mixed-Meisterschaften. Bei sommerlichen Temperaturen wurde in der klassischen Methode der A- und B-Runde gespielt. Alle Paarungen fanden sich fair zusammen und es kamen viele spannende Spiele zustande, in denen von Anfang an kein Favorit zu erkennen war. 

Die Sieger der A-Runde wurden im Spiel der besten drei, jeder gegen jeden, ausgespielt. Das dauerte dann doch länger als geplant und war für so manch einen Spieler oder Spielerin sehr kraftzehrend. Schließlich setzte sich am Ende, mit vier gespielten Matches, Doris mit Niko Kauerauf gegen Anna Böttrich und Gerry Thieße in einem wirklich sehenswerten Match durch und konnten sich als Sieger feiern lassen. In der B-Runde gewannen Britta Zolldann und Uwe Kauerauf vor Martina Manfeldt und Thomas Kahmke.

Zahlreiche Zuschauer und Gäste fanden sich auf der Anlage in Hützel zusammen und feuerten die Spielerinnen und Spieler mit Begeisterung an.

Zum Ende der Veranstaltung gratulierte Sportwart Harald Knoll den Siegern, überreichte ihnen Sachpreise und bedankte sich für die großartige Beteiligung und den gelungenen Tag. Der Festausschuss beköstigte alle Anwesenden den ganzen Tag mit einem hervorragenden Buffet und in den Abendstunden mit Gegrilltem. Der Verein feierte seine Mixed-Meister und ließ den Abend in geselliger Runde ausklingen.

 

 IMG_3518_klein                                                        

                                                                                                            Doris und Niko Kauerauf                  Gerry Thieße und Anna Böttrich

 

18. Juni 2022

 


 

 

Saisoneröffnung vom TC Heideperle

 

Nach mehreren Arbeitseinsätzen sind, durch Eigenleistung vieler Mitglieder, endlich die vier Sandplätze für die neue Saison spielbereit. Unter dem Motto “Generationen-Tag“ starteten voller Spielfreude rund 35 Mitglieder mit dem Moppel-Poppel-Turnier. Von Jung bis Alt waren alle Altersklassen vertreten. Auch viele Zuschauer, Tennisinteressierte sowie Eltern der Jüngsten kamen auf die Anlage in Hützel um an dem freudigen Ereignis teilzunehmen.

 

Als Überraschung zum Saisonstart fiel allen Mitgliedern gleich der neue Vereinsschriftzug am Vereinshaus auf. Mit großen weißen Buchstaben prangt jetzt “TC Heideperle“ an der Front.
Des Weiteren hielt der neue 1. Vorsitzende Uwe Kauerauf eine kleine Begrüßungsansprache und stellte seine weiteren neuen Vorstandskollegen vor. Er freute sich so viele Mitglieder begrüßen zu können und wünschte allen viel Spaß und eine erfolgreiche Saison.

 

Sportwart Harald Knoll mischte verschiedene Paarungen aller Anwesenden zu Mixed- und Doppelpaarungen zusammen. Es gab immer wieder wechselnde Partner und Gegner. Viele spannende und spaßige Spiele jeder Spielklasse und jeden Alters kamen so zu Stande. Als kleiner Gag zum Start wurde Ping-Pong-Tennis gespielt.  Der Ball trumpf, wie beim Tischtennis, immer erst im eigenen Spielfeld noch mal auf. Hier war Ballgefühl und Konzentration angesagt, um nicht in den normalen Spielmodus zu verfallen. 

 

Besonders die Kinder und Jugendlichen hatten viel Freude. Sie zeigten ihr bestes Tennis und gaben sich größte Mühe, mit den Erwachsenen mitzuhalten. Dies war auch eine gute Gelegenheit, ihr erlerntes Können unter Beweis zu stellen. Am Ende erhielten die Kinder kleine Sachpreise vom Sportwart und großen Applaus der anderen Teilnehmer.

 

In den Spielpausen wurde sich am ausgiebigen Buffet vom neuen Festausschuss gestärkt. 
Hier war für Jeden etwas dabei. Alle Spieler und Gäste hatten viel Spaß an der Saisoneröffnung und ließen den Abend bei Bratwurst in geselliger Runde ausklingen.
 

 Moppel-Poppel_klein 

30.04.2022

 


 

Jahreshauptversammlung

Auf Grund der Corona Pandemie fand die Jahreshauptversammlung des TC Heideperle für dieses Jahr im Schützenhaus in Hützel statt. Unter einem Hygienekonzept und mit genug Abstand konnten knapp 40 Mitglieder vom 2. Vorsitzende Roger Pawlitzki begrüßt werden. Er entschuldigte unterdessen den 1. Vorsitzenden Jan Dobler, der aus persönlichen Gründen nicht anwesend war.  

Mit einem kurzen Rückblick auf ein ereignisreiches Corona-Jahr, zeigt sich die Mitgliedersituation weiterhin leicht ansteigend – es gab nur 8 Austritte, die mit 21 neuen Eintritten sehr gut aufgefangen werden konnten. Der TC Heideperle ist weiterhin aktiv in seiner Mitgliedergewinnung - waren es zum Jahresbeginn 2021 noch 143 Mitglieder, stieg die Zahl sogar auf aktuell 156 Tennisspieler-/innen.

Besonders erfreulich ist der Zuwachs in der Altersklasse 20 bis 30. Aus diesem Grund wurden für diese Sommersaison zwei neue Mannschaften (Damen und Herren II) gemeldet. Der TC Heideperle ist nun mit sieben Mannschaften am Start.

Im letzten Frühjahr konnten die Mitglieder die Frühjahrserneuerung noch wieder in Eigenleistung durchführen. Auf Grund der Pandemie konnten allerdings nicht alle Veranstaltungen wie gewohnt stattfinden. So fiel u.a. auch gleich die Saisoneröffnung aus. Der Puktspielbetrieb konnte jedoch unter kleinen Einschränkungen weitestgehend abgehalten werden.

Für Kinder ab sechs Jahre und Jugendliche fand wieder dienstags nachmittags in kleinen eingeteilten Gruppen Tennistraining unter Leitung eines ausgebildeten Trainers statt. Das Wintertraining in der Hützeler Sporthalle musste leider auf Grund der aktuellen Situation eingestellt werden.

Kassenwartin Tanja Gehrke konnte das vergangene Jahr vorbildlich abschließen und die neue Etatplanung präsentieren. Der Verein steht finanziell gesund da. Auch konnte Frank-Jürgen Ewigleben positiv über die Kassenprüfung mit Rainer Ehrig berichten. Es gab keine Beanstandungen. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde, für das Ausscheiden von Ewigleben, Kevin Bagdahn einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Ein wichtiger und spannender Punkt auf der Tagesordnung waren die Vorstandswahlen. Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, wollten der 1. und 2. Vorsitzende ihr Amt nicht weiterhin ausführen. Als neuen Vorstand wurden von der Gesellschaft Uwe Kauerauf als 1. Vorsitzender und Friedrich von Diest als 2. Vorsitzender gewählt. Ebenso einen neuen Posten als Jugendwartin übernimmt ab sofort Maxime Wachs. Als Technischer Wart wurde Peter Östereich gewählt, der bislang als tatkräftiger Platzwart bekannt ist. Kassenwartin Tanja Gehrke bleibt weiterhin in ihrem Amt tätig. Ebenso Harald Knoll als Sportwart und Sandra Kauerauf als Schriftwartin/Pressewartin. Der neue Festausschuss bildet sich ab dieser Saison aus Anna Böttrich und Jonas Steckelberg.

Für langjährige Treue von 40 Jahren Vereinszugehörigkeit wurden Rosita und Klaus Marsetz, Karin Röhrs und Jochen Lau gebührend vom Vorstand mit einer Urkunde und einem Präsentkorb geehrt. Ewald Krüger Rieckmann ist seit 25 Jahren im Tennisverein und erhielt ebenso eine Urkunde und einen Präsentkorb.

Zum Abschluss bedankte Tanja Gehrke sich im Namen aller Mitglieder bei den beiden ausscheidenden Vorsitzenden für ihre langjährige Vereins- und Vorstandsarbeit von 10 Jahren und überreichte ihnen Blumen und Präsentgutscheine.

 

Februar 2022

 


 

TC Heideperle spielt zum 13. Mal das Jeschke Turnier

Nach dem im Jahr 2021 auf Grund der Corona-Pandemie das Turnier um den Jeschke-Wanderpokal nicht ausgespielt werden konnte, fand jetzt, ein Jahr später, zum 13. Mal wieder das begehrte Turnier statt.

Vierundzwanzig Spielerinnen und Spieler konnten endlich wieder ein Turnier spielen. Acht Damen und sechzehn Herren wurden in vier Runden immer wieder neuen Partnern zugelost und spielten entweder Doppel- oder Mixed im 30 Minuten Langsatz.

Die meisten Punkte erreichte Thomas Kahmke und bekam den Wanderpokal von Christel Gehrke überreicht. Dicht gefolgt von Sascha Gehrke und Rainer Ehrig, die sich ebenfalls sichtlich über ihren Erfolg freuten.

 Jeschke Turnier 2022 

                                                                  Sieger Thomas Kahmke und Christel Gehrke

 

 Jeschke Turnier 2022_2 

                                                                               Rainer Ehrig und Sascha Gehrke

 

Februar 2022

 


Einzelmeisterschaft und Saisonabschluss

 

Für die Mitglieder vom TC Heideperle fand die Einzelmeisterschaft in diesem Jahr saisonbegleitend statt.

Insgesamt 6 Gruppen in den Altersklassen Damen, Herren und Herren über 50 wurden vom Sportwart Harald Knoll eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen wurden über die ganze Saison, nach eigener Zeiteinteilung, die Bestplatzierten ausgespielt.

 

Am Finaltag, welcher auch gleichzeitig der Saisonabschluss war, fanden dann nacheinander die Finalspiele statt. Alle 29 Teilnehmer, sowie viele weitere Mitglieder und Gäste fieberten den Endspielen entgegen.  

 

Bei den Damen konnte Sandra Kauerauf gegen Britta Zolldann überzeugen und verteidigte ihren Titel vom letzten Jahr.

Florian Bölter hatte am Finaltag sogar noch zwei Spiele zu bestreiten. Setzte sich schließlich gegen Simon Hintz und Sascha Gehrke erfolgreich im Herrenbereich durch und freute sich über seinen Sieg.

Im Endspiel der Herren Ü50 standen sich Jörg Riemann und Rainer Ehrig gegenüber.  Hier konnte sich Riemann beweisen und seinen Titel vom Vorjahr verteidigen.

 

Zeitgleich zu den Endspielen wurde auf den restlichen drei Plätzen ein Klingelturnier für alle anderen Mitglieder gespielt. Mit immer wieder neu zugelosten Paarungen hatten alle großen Spaß und auch die vielen neuen Mitglieder konnten ihr neu erworbenes Können unter Beweis stellen.

Das Wetter war beständig und es waren ständig alle Plätze bis in die Abendstunden belegt.

Das Klingelturnier gewann bei den Herren Thomas Kahmke vor Christian Dobler und bei den Damen Martina Manfeldt vor Irina Pawlitzki.

 

Nach der Siegerehrung ließen alle Spieler und Gäste die Sommersaison fröhlich bei Gegrilltem, selbstgestecktem Gyrosspieß und einem bunten Buffet ausklingen und alle Mitglieder freuen sich bereits auf die nächste Saison.

 

 Einzelmeister2021 

Jörg Riemann    Sandra Kauerauf    Florian Bölter

 


 

TC Heideperle Doppelmeisterschaften

Kürzlich veranstaltete der TC Heideperle seine Doppelmeisterschaften. Es fanden sich, neben eingespielten Paarungen, auch viele neue Spielanfänger zusammen, so dass teils interessante Begegnungen zustande kamen. Für den ein oder anderen Spieler waren es sogar die ersten Meisterschaften.

Im Damenbereich meldeten sich drei Paarungen. Es wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt.  Ihren Titel verteidigen konnten Martina Manfeld und Sandra Kauerauf, die sich gegen Britta Zolldann und Bianca Rickert sowie Maxime Wachs und Merle Cohrs durchsetzen konnten.

Acht Paare fanden sich im Herrenbereich zusammen. Alle Altersklassen sowie neue Mitglieder und Tennisanfänger mischten mit. Als Doppelmeister 2021 dürfen sich Gerhard Thieße und Peter Österreich betiteln, die sich in einem spannenden Endspiel gegen Dirk Cherouny und Maximilian Bannehr durchsetzen konnten. B-Rundensieger wurden Daniel Tödter und Marko Katenkamp.

 

      a2cf1485-6345-4d47-bf33-d80db7c3f681   

    IMG_1449 

 

September 2021

 


Jahreshauptversammlung des TC Heideperle

Auf Grund der Corona Pandemie fand nun mit etwa einem halben Jahr Verzögerung die Jahreshauptversammlung des TC Heideperle statt. Unter einem Hygienekonzept und dank guten Wetters konnte die Veranstaltung draußen vor dem Clubhaus stattfinden.

Etwa 25 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Jan Dobler begrüßen und blickte auf ein ereignisreiches Corona-Jahr zurück. Die Mitgliedersituation zeigt sich weiterhin konstant – Austritte konnten immer wieder gut mit neuen Eintritten kompensiert werden. Der TC Heideperle erlebt derzeit sogar einen kleinen Ansturm - waren es zum Jahresbeginn 2020 noch 142 Mitglieder, stieg die Zahl sogar auf aktuell 162 Tennisspieler.

Mit Abstand und Hygienekonzept führten die Mitglieder die Frühjahrserneuerung wieder in Eigenleistung durch. Auf Grund der Pandemie konnten nicht alle Veranstaltungen stattfinden. So fiel auch die Saisoneröffnung aus. Sportwart Harald Knoll berichtete über die vergangene Punktspielsaison. Lediglich zwei von vier Mannschaften nahmen am abgespeckten Punktspielbetrieb teil. Freudig zu berichten war allerdings, dass die Herren 55 in die Landesliga aufgestiegen sind.

Für Kinder ab sechs Jahre und Jugendliche fand wieder dienstags nachmittags in kleinen eingeteilten Gruppen Tennistraining unter Leitung eines ausgebildeten Trainers statt. Das Wintertraining in der Hützeler Sporthalle musste leider auf Grund der aktuellen Situation Anfang März eingestellt werden.

Kassenwartin Tanja Gehrke konnte das vergangene Jahr vorbildlich abschließen und die neue Etatplanung präsentieren. Der Verein steht finanziell gesund da.

Irina Pawlitzki berichtete positiv über die Kassenprüfung in Zusammenarbeit mit Frank-Jürgen Ewigleben und hatte keinerlei Beanstandungen. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde, für das Ausscheiden von Pawlitzki, Rainer Ehrig einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Für langjährige Treue von 25 Jahren wurden Tanja Gehrke und Rainer Ehrig gebührend vom Vorstand mit einer Urkunde und einem Präsentkorb geehrt.

 

 IMG_1296 

1. Vorsitzender Jan Dobler               Rainer Ehrig              Tanja Gehrke             2. Vorsitzender Roger Pawlitzki

 

August 2021

 

 


 

TC Heideperle Mixed-Meisterschaft

 

Kürzlich fand nach langer Corona-Pause das erste Vereinsturnier beim TC Heideperle, die Mixed-Meisterschaften, statt. Mit nur kleinen Einschränkungen und einem guten Hygienekonzept spielten 7 Damen und 9 Herren. Um ein komplettes 8er Feld voll zu bekommen, spielten Jens Quast und Florian Bölter ein Herren-Doppel, wobei sie jeweils mit auf die Gegner angepassten Handicaps zugeteilt bekamen. Sie lagen immer mind. 0:30, manchmal auch 0:40 zurück. Trotzdem schafften sie es bis ins B-Rundenfinale, in dem sie dann von Britta Zolldann und Simon Hinz besiegt wurden.

 

Das A-Rundenfinale fand zeitgleich zwischen den Titelverteidigern Martina Manfeld und Thomas Kahmke gegen Bianca Rickert und Uwe Kauerauf statt. Bei Dauerregen spielten sie eine spannende und ausgeglichene Partie. Nachdem Kauerauf/Rickert, nach gewonnenem ersten Satz, im zweiten Satz deutlich zurücklagen, konnten sie das Spiel noch drehen und setzten sich völlig durchnässt und erschöpft durch. Die beiden konnten sich schließlich als Sieger der diesjährigen Mixed-Meisterschaft feiern lassen.

 

 IMG_0846 

              Uwe Kauerauf und Bianca Rickert                                           Martina Manfeld und Thomas Kahmke


 

Ferien-Jugend-Camp beim TC Heideperle

Im Rahmen des Jugendtrainings fand an den letzten drei Tagen in den Sommerferien ein Jugend-Camp auf der Anlage des TC Heideperle in Hützel statt. 11 tennisbegeisterte Jungen und Mädchen meldeten sich an. Gemeinsam mit Jugendwart und Betreuer Christian Dobler bauten die Kinder am ersten Tag ihre mitgebrachten Zelte am Rande der Tennisplätze auf und richteten sich für die folgenden zwei Nächte häuslich ein – natürlich alles mit ausreichend Abstand und Corona-Vorsichtsmaßnahmen.

Noch am selbigen Abend fuhren alle zusammen mit dem Fahrrad von Hützel nach Steinbeck, wo sie am Lagerfeuer Stockbrot und Würstchen grillten. Hierzu gab es für jedes Kind ein Taschenmesser als Präsent, mit dem sie auch gleich ihre eigenen Stöcker fürs Grillen schnitzen konnten. Für die Rücktour im Dunkeln wurde jeder mit einer kleinen Taschenlampe ausgestattet, welche schließlich auch nachts des Öfteren im Zelt zum Einsatz kam.

Auf Grund des schlechten Wetters konnte leider nicht so viel Tennis gespielt werden wie ursprünglich geplant. Jedoch fand am zweiten Tag das Highlight statt. Die Kinder konnten das offizielle DTB Tennis-Sportabzeichen absolvieren. Unter Leitung von Trainer Daniel Tödter zeigten alle ihr bestes Tennis. Bis in die Abendstunden wurde auf Grund von immer wieder währenden Regenpausen gespielt. Aber erfolgreich - Sechs Kinder erreichten das Sportabzeichen mit Bravour, ein Kind erhielt das Silberabzeichen und fünf Kinder das Bronzeabzeichen. Voller stolz nahmen alle Kinder ihre Urkunden vom Trainer entgegen.

Am letzten Tag fiel das Tennis-Camp sprichwörtlich ins Wasser. Einige Zelte liefen sogar in der Nacht durch den dauernden Regen unter Wasser und die Kinder mussten ins geräumige Clubhaus ausweichen. Doch die Laune ließen sie sich dadurch nicht verderben. Mit einem unterhaltsamen Spaziergang durch den angrenzenden Söhlbruch trotzten sie dem Wetter und gewannen schöne Eindrücke von der Natur. Drinnen wurde dann mit viel Spaß aller das Kartenspiel „Schwimmen“ gespielt.

Schließlich sind sich alle einig – es war trotz des Wetters ein großer Spaß in der Gruppe mit tollen Unternehmungen außerhalb des Tennisplatzes, gemeinsamen Essen und natürlich auch der Erfolg und das Neuerlernte beim Tennis. Die Betreuer und Trainer wollen auch im nächsten Jahr wieder ein Tennis-Jugend-Camp für die Kinder gestalten.

 

 Jugendcamp 2020 

 Zelte Jugendcamp 2020 

 

August 2020

 


 

 

Jahreshauptversammlung des TC Heideperle

 

Mehr als 30 Mitglieder des TC Heideperle Bispingen nahmen kürzlich an der Jahreshaupt-versammlung im Vereinsheim in Hützel teil. Vorsitzender Jan Dobler blickte auf ein sehr zufriedenes Jahr zurück. Die Mitgliedersituation zeigt sich weiterhin konstant – 144 Tennisspieler sind es aktuell. Austritte können immer wieder gut mit neuen Eintritten kompensiert werden.

 

In der gesamten Saison fanden viele Veranstaltungen statt, die alle Mitglieder und Tennisinteressierte mit einbezogen. U.a. waren im Frühjahr eine Herren- sowie eine Damengruppe für vier Tage nach Mühlhausen zum Tennistraining gefahren. Für die Nachtaktiven fand unter Flutlicht ein Nachtturnier statt. Und für ein gutes Miteinander unter den ortsansässigen Vereinen fand jeweils ein Schnuppertraining für die 3. Fußballmannschaft der SG BHS sowie auch dem Schützenverein Hützel-Steinbeck großen Anklang. Auch fand für die Kinder wieder die beliebte Ferienpass-Aktion statt.

 

Sportwart Harald Knoll berichtete über die vergangene Punktspielsaison. Es waren vier Punktspielmannschaften gemeldet. Die Damen 30 sind in die Bezirksklasse abgestiegen und planen einen Wechsel in die AK 40. Die Herren 30, 40 und 55 freuen sich über den Klassenerhalt. Jedoch werden auch die Herren 40 einen Wechsel in die nächsthöhere AK 50 anstreben.

Auch soll die Doppelrunde (H60+) wieder gespielt werden, hier erreichte die Mannschaft den ersten Tabellenrang.

 

Für Kinder ab sechs Jahre und Jugendliche findet wieder dienstags nachmittags in kleinen eingeteilten Gruppen Tennistraining unter Leitung eines ausgebildeten Trainers statt. Auch findet wieder die beliebte Ferienpass-Aktion in den Sommerferien statt. Das erstmals stattfindende Wintertraining wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Mit dem neuen, über Spenden erworbenem mobilem Tennisnetz, war somit das Tennistraining in der Hützeler Turnhalle gut möglich.

 

Kassenwartin Tanja Wohld konnte das vergangene Jahr vorbildlich abschließen und die neue Etatplanung präsentieren. Der Verein steht finanziell gesund da.

 

Irina Pawlitzki berichtete positiv über die Kassenprüfung in Zusammenarbeit mit Oliver Kühn und hatte keinerlei Beanstandungen. Um Entlastung des Vorstandes wurde gebeten und dieser wurde stattgegeben. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde, für das Ausscheiden von Kühn, Frank-Jürgen Ewigleben einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

 

Auch standen Vorstandswahlen an. Der 1. und 2. Vorsitzende Jan Dobler und Roger Pawlitzki, Kassenwartin Tanja Wohld, Schriftführerin sowie Pressewartin Sandra Dylla, Sportwart Harald Knoll und der Technische Wart Uwe Kauerauf wurden jeweils einstimmig von den Mitgliedern wiedergewählt. Neu besetzt wurde das Amt des Jugendwarts. Christian Dobler wurde einstimmig in den Vorstand gewählt. Jedoch kündigten der 1. und 2. Vorsitzende an, zur nächsten Wahlperiode nicht mehr als Vorsitzende zur Verfügung zu stehen und baten die Mitglieder, sich allesamt in der nächsten Zeit Gedanken um eine neue Vorstandsspitze zu machen.

 

Für langjährige Treue von stolzen 40 Jahren wurde Volker Röhrs gebührend vom Vorstand mit einer Urkunde und einem Präsentkorb geehrt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Sandra Dylla und Bernd Menke geehrt.

 

Jan Dobler berichtete noch kurz über die im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossenen Arbeiten und Veränderungen im Clubhaus und auf der Anlage sowie über neue Projekte. Er appellierte an die Mitglieder, sich wieder tatkräftig an der Frühjahrserneuerung in Eigenleistung zu beteiligen sowie auch an weiteren anfallenden Reparaturen und Arbeiten rund ums Vereinshaus weiterhin helfend zur Hand zu stehen.

 

Die nächsten Arbeitseinsätze finden am Samstag, 21.03.2020 und Samstag, 04.04.2020 jeweils ab 9 Uhr auf der Anlage in Hützel statt. Nähere Auskunft hierzu erteilt der Technische Wart Uwe Kauerauf.

 

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand ein gemütliches Beisammensein mit allen Mitgliedern und Gästen bei Gegrilltem an der TCH-Feuertonne statt.

 

Die Sommersaison beginnt für den TC Heideperle am Samstag, den 25.04.2020 mit dem Moppel-Poppel-Turnier.

 

 

                                                                             Der neue Vorstand 2020JHV Vorstand 2020 

                     Harald Knoll, Sandra Dylla, Jan Dobler, Uwe Kauerauf, Tanja Wohld, Roger Pawlitzki, Christian Dobler

 

 

                                                                                   Die Geehrten

 JHV Geehrte 2020                      Volker Röhrs (40 Jahre), Jan Dobler, Bernd Menke (25 Jahre), Sandra Dylla (25 Jahre), Roger Pawlitzki                

 

 

 

 

Februar 2020

 


 

TC Heideperle spielt Just-for-fun-Turnier

Kürzlich spielten 20 Mitglieder des TC Heideperle in der Tennishalle in Munster das Just-for-Fun-Turnier. Ein Turnier, bei dem hauptsächlich neue Mitglieder und Anfänger neben dem ein oder anderen gestandenen Tennisspieler zum Einsatz kamen.

 

Jeder Teilnehmer wurde in zwei Mixed und zwei Doppeln gefordert. Gespielt wurde im Langsatz von 30 Minuten. Mit immer wieder neu zugelosten Partnern entstanden die unterschiedlichsten Konstellationen und vor allem auch lustige Paarungen. Wer sich nach den vier Runden die Meisten Punkte erspielt hat, war der Sieger.

 

In diesem Jahr gelang dies Monika Böttrich. Voller Freude nahm sie den großen Wanderpokal von Sportwart Harald Knoll entgegen. Zweite wurden Jörg Westerheide sowie auch Thomas Kahmke. Über den dritten Platz freute sich Christian Dobler.

 

Zur Halbzeit gab es eine kräftige Stärkung am Buffet von den Hallenbetreibern. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an dieser Veranstaltung und ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen.

 

 Just for fun 2020 

 

Februar 2020


 

TC Heideperle spielt zum 12. Mal den Jeschke-Wander-Pokal

Zum zwölften Mal spielte der TC Heideperle um den Jeschke-Wanderpokal. Achtzehn Punktspielteilnehmer/innen trafen sich in der Tennishalle in Munster. Vier Damen und vierzehnzehn Herren spielten mit immer wieder neu zugelosten Partnern vier bis fünf Durchgänge im Langsatz a´ 30 Minuten. Für jeden Teilnehmer kamen Doppel- und Mixed-Spiele zustande. Somit entstanden die unterschiedlichsten Paarungen, in denen es mit viel Spaß aber doch sehr ehrgeizig um manchen Ballwechsel ging.  Ziel war es, nach den gespielten Runden die meisten Punkte zu erreichen.

Dies gelang in diesem Jahr gleich zwei Spielern. Erstmals durfte Thomas Kahmke den Wanderpokal entgegennehmen, der sich sehr über seinen Sieg freute. Ebenso erreichte Uwe Kauerauf die meisten Punkte.

Den gesamten Abend wurden die Teilnehmer vom Hallen-Team Petra und Achim Tramp mit Essen und Getränken versorgt. Alle Spieler und Gäste hatten viel Spaß an diesem gelungenen Tennisabend und ließen das Turnier in geselliger Runde ausklingen.

 Jeschke 2020 

 Jeschke 2020 GruppenbildFebruar 2020

 

 


 

TC Heideperle spielt Einzel- und Doppelmeisterschaft

 

Die neuen Vereinsmeister im Einzel und Doppel vom TCH stehen fest. Urlaubs- und krankheitsbedingt meldeten sich für die Einzelmeisterschaft nur eine geringe Zahl an Mitgliedern an. Jedoch waren mutige Spielanfänger sowie auch alte Hasen dabei.

 

Zur Angleichung der unterschiedlichen Spielstärken wurden vereinzelt Punktvorgaben für die „schwächeren“ Spieler, bzw. Handicaps für die stärkeren Spieler vergeben. Somit mussten die stärkeren Spieler von Anfang an konzentriert um jeden Punkt spielen.

 

Bei den Damen setzte sich dann schließlich die älteste Spielerin im Feld durch. Monika Böttrich gewann im Endspiel gegen Britta Zolldann. Bei den Herren konnte sich Neuzugang Jörg Riemann behaupten. Thomas Kahmke wurde glücklicher zweiter.

 

Bei der Doppelmeisterschaft konnten im Damenbereich Tanja Wohld und Tanja Wesenberg ihren Titel vom Vorjahr verteidigen. In einem spannenden Endspiel in drei Sätzen konnten sie gegen Doris Kauerauf und Sandra Dylla die Nerven behalten und sogar drei Matchbälle gegen sich abwehren. Uwe Kauerauf und Sascha Gehrke setzten sich gegen Niko Kauerauf und Dirk Cherouny durch.

 

In den Pausen sorgte der Festausschuss immer für ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet sowie kleinen Snacks. Im Anschluss aller Spiele fand jeweils eine kleine Siegerehrung mit tollen Sachpreisen und ein nettes Ausklingen mit den Siegern statt.

 

 

 Doppel 2019                                                            Tanja Wohld, Sascha Gehrke, Tanja Wesenberg und Uwe Kauerauf

 

 Einzel 2019                                                                                          Monika Böttrich und Jörg Riemann

 

 


 

 

Saisoneröffnung vom TC Heideperle

 

Nach mehreren Arbeitseinsätzen sind, durch Eigenleistung vieler Mitglieder, endlich die vier Sandplätze für die neue Saison spielbereit. Voller Spielfreude starteten rund 30 Mitglieder mit dem Moppel Poppel Spaßturnier die Saisoneröffnung.

 

Sportwart Harald Knoll mischte verschiedene Paarungen aller Anwesenden zusammen, so dass jeder vier Durchgänge a´ 30 Minuten mit immer wieder wechselnden Partnern und Gegnern zu spielen hatte. Viele spannende und spaßige Spiele jeder Spielklasse und jeden Alters kamen so zu Stande. Als kleiner Gag zum Start musste der Ball immer zwei Mal im Feld auftrumpfen. Hier war Ballgefühl und Konzentration angesagt, um nicht in den normalen Spielmodus zu verfallen. Dieses gestaltete sich allerdings oft schwierig, wurde jedoch mit viel Humor aufgefangen.

 

Als Sieger mit den meisten Punkten nach allen gespielten Runden konnten die Geschwister Tanja Wohld und Sascha Gehrke ernannt werden. Auf den zweiten Platz schaffte es Niko Kauerauf vor Roger Pawlitzki.

 

In den Spielpausen wurde sich am ausgiebigen Kaffee- und Kuchenbuffet sowie zur deftigen Schlachte Platte gestärkt. Zum Abend hin überraschte der Vorstand die Mitglieder, in dem er zum Abendessen ein Spanferkel spendierte.

 

 

 Moppel Poppel 2019 

 

April 2019


 

 

 

Jahreshauptversammlung des TC Heideperle

 

Mehr als 30 Mitglieder des TC Heideperle Bispingen nahmen kürzlich an der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim in Hützel teil. Vorsitzender Jan Dobler blickte auf ein sehr zufriedenes Jahr zurück. Die Mitgliedersituation zeigt weiterhin eine konstante Zahl um die 140 Tennisspieler. Austritte können immer wieder gut mit neuen Eintritten kompensiert werden.

 

In der gesamten Saison fanden viele Veranstaltungen statt, die alle Mitglieder und Tennisinteressierte mit einbezogen. U.a. waren im Frühjahr eine Herren- und eine Damengruppe für vier Tage nach Mühlhausen zum Tennistraining gefahren. Auch fand ein großes Ereignis für den Verein statt, die 40 Jahrfeier. Zu einem Schnuppertraining wurde die 3. Fußballmannschaft der SG BHS eingeladen und auch für die Kinder fand wieder die beliebte Ferienpass-Aktion statt.

 

Sportwart Harald Knoll berichtete über die vergangene Punktspielsaison. Es waren vier Mannschaften gemeldet, wovon die Damen 30 (Bezirksliga) und die Herren 55 (Verbandsliga) ihre Klasse erfolgreich halten konnten. Jedoch sind die Herren 40 in die Regionsliga und die Herren 30 in die Regionsklasse abgerutscht. Auch in diesem Jahr nehmen diese vier Mannschaften wieder aktiv am Punktspielbetrieb teil.

Für die Jugend beginnt die Saison mit einem großen Schnuppertraining für alle interessierten Kinder am 30.04.2019 um 16 Uhr. Unter neuer Leitung findet das Training nun immer dienstags statt.

 

Kassenwartin Tanja Wohld konnte das vergangene Jahr vorbildlich abschließen und die neue Etatplanung präsentieren. Trotz einer größeren Ausgabe, um endlich den Anschluss an die städtische Kanalisation zu realisieren, steht der Verein finanziell gut da.

 

Über die gesamte Entstehung des festen Kanalanschlusses berichtete Uwe Kauerauf als Technischer Wart den Mitgliedern ausführlich. Vom Antrag bis hin zur endgültigen Umsetzung untermalte er dies mit einer Fotopräsentation.

 

Niko Kauerauf berichtete positiv über die Kassenprüfung in Zusammenarbeit mit Oliver Kühn und hatte keinerlei Beanstandungen. Um Entlastung des Vorstandes wurde gebeten und dieser wurde stattgegeben. Als neue zweite Kassenprüferin wurde, für das Ausscheiden von Kauerauf, Irina Marquardt einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

 

Für ihre langjährige Treue von stolzen 40 Jahren wurden Dirk Ehlers und Frank-Jürgen Ewigleben gebührend vom Vorstand mit einer Urkunde und einem Präsentkorb geehrt.

 

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand ein gemütliches Beisammensein mit allen Mitgliedern und Gästen bei Gegrilltem an der TCH-Feuertonne statt.

 

 JHV Ehrung 

                                                           Die Geehrten Dirk Ehlers (2.v.l.) und Frank-Jürgen Ewigleben (3.v.l.)

 

 

 TCH Feuertonne  TCH Feuertonne2 

 

April 2019

 


 

 

TC Heideperle spielt zum 11. Mal den Jeschke-Wander-Pokal aus

 

Zum elften Mal spielte der TC Heideperle um den Jeschke-Wanderpokal.

Zwanzig Punktspielteilnehmer/innen trafen sich in der Tennishalle in Munster. Sieben Damen und dreizehn Herren spielten mit immer wieder neu zugelosten Partnern vier bis fünf Durchgänge im Langsatz a´ 30 Minuten. Für jeden Teilnehmer kamen Doppel- und Mixed-Spiele zustande.

 

Somit entstanden die unterschiedlichsten Paarungen, die teils für viele Lacher sorgten, aber es auch ehrgeizig um manchen Ballwechsel gekämpft wurde. Ziel war es, nach den gespielten Runden die meisten Punkte zu erreichen.

 

Dies gelang in diesem Jahr Sandra Dylla. Erstmals durfte sie mit großer Freude den Wanderpokal von Sponsorin Christel Gehrke entgegennehmen. Gehrke verfolgte, wie jedes Jahr, das gesamte Turnier als Nichtspielerin und freute sich über die rege Teilnahme. Den zweiten Platz belegte dicht gefolgt Gerhard Thieße. Knapp dahinter erlangte Roger Pawlitzki den dritten Platz.

 

Den gesamten Abend wurden die Teilnehmer vom Hallen-Team Petra und Achim Tramp mit Essen und Getränken versorgt. Alle Spieler und Gäste hatten viel Spaß an diesem gelungenen Tennisabend und ließen das Turnier in geselliger Runde ausklingen.

 

 Jeschke Turnier Gruppenfoto 

                            Die Teilnehmer vom Jeschke Turnier 2019

 

 Sieger Jeschke 2019 

                                             Siegerin Sandra Dylla

 

Februar 2019

 


 

 

TC Heideperle spielt Just-for-fun-Turnier

 

Kürzlich spielten 23 Mitglieder des TC Heideperle in der Tennishalle in Munster das Just-for-Fun-Turnier. Ein Turnier, bei dem hauptsächlich die vielen neuen Mitglieder sowie auch die Anfänger neben dem ein oder anderen gestandenen Tennisspieler zum Einsatz kamen.

 

Jeder Teilnehmer wurde in zwei Mixed und zwei Doppeln gefordert. Gespielt wurde im Langsatz von 30 Minuten. Mit immer wieder neu zugelosten Partnern entstanden die unterschiedlichsten Konstellationen und vor allem auch lustige Paarungen. Wer sich nach den vier Runden die Meisten Punkte erspielt hat, war der Sieger.

 

In diesem Jahr gelang dies Martina Manfeld. Voller Freude nahm sie den großen Wanderpokal von Sportwart Harald Knoll entgegen. Zweite wurde Britta Zolldann. Über den dritten Platz freute sich Dirk Meyer.

 

Zur Halbzeit gab es eine kräftige Stärkung am Buffet von den Hallenbetreibern. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an dieser Veranstaltung und ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen.

 

 Just for fun 2019 

Die Teilnehmer vom Just for fun Turnier 2019

 

Januar 2019

 


 

 

TC Heideperle spielt Einzelmeisterschaft

 

Die neuen „alten“ Vereinsmeister vom TCH stehen fest. 19 Mitglieder spielten in den Konkurrenzen Damen und Herren um die Meisterschaft. Auch Spielanfänger und neue Vereinsmitglieder meldeten sich an. Sandra Dylla und Harro Naggert konnten ihre Titel vom Vorjahr verteidigen.

 

Zu Angleichung der unterschiedlichen Spielstärken wurden in den ersten Runden vereinzelt Punktvorgaben für die „schwächeren“ Spieler, bzw. Handicaps für die stärkeren Spieler vergeben. Somit mussten die stärkeren Spieler von Anfang an konzentriert um jeden Punkt spielen.

 

Bei den Damen hatten sich acht Teilnehmerinnen gemeldet. Schließlich konnte sich Sandra Dylla gegen Irina Pawlitzki durchsetzen und verteidigte ihren Vorjahrestitel. Siegerin der B-Runde wurde überraschend Neumitglied Britta Zolldann.

 

Im Herrenbereich waren mit elf Meldungen alle Spielstärken vertreten. Somit entstanden interessante Spiele, die bei dem einen oder anderen für überraschende Ballwechsel sorgten. Im Endspiel standen sich Harro Naggert und Uwe Kauerauf gegenüber. Naggert setzte sich durch und verteidigte ebenso seinen Titel. Sieger der B-Runde wurde Thomas Kahmke.

 

In den Pausen sorgte der Festausschuss für ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet sowie kleinen Snacks. Im Anschluss aller Spiele fand eine kleine Siegerehrung mit tollen Sachpreisen statt.

 

 Einzel 2018 

Vereinsmeister 2018 - Harro Naggert und Sandra Dylla

 

 

Juni 2018


 

TC Heideperle spielt den 10. Jeschke-Wander-Pokal aus

Zum zehnten Mal infolge spielte der TC Heideperle um den Jeschke-Wanderpokal. Vierundzwanzig Punktspielteilnehmer/innen trafen sich zum ersten Turnier der des Jahres 2018 in der Halle in Munster. Vier Damen und zwanzig Herren spielten mit immer wieder neu zugelosten Partnern ein Doppel oder ein Mixed. Somit entstanden die unterschiedlichsten Paarungen, die teils für viele Lacher sorgten, aber es wurde auch hart um manchen Ballwechsel gekämpft. Nach vier Runden im Langsatz a´ 30 Minuten, war es das Ziel, die meisten Punkte zu erreichen.

Dies gelang in diesem Jahr Harald Knoll. Zum ersten Mal durfte er mit großer Freude den Wanderpokal von Sponsorin Christel Gehrke entgegen. Gehrke verfolgte, wie jedes Jahr, das gesamte Turnier als Nichtspielerin und freute sich über die rege Teilnahme. Den zweiten Platz belegte dicht gefolgt Jan Dobler. Knapp dahinter erlangte Sandra Dylla den dritten Platz.

Nach der Hälfte der vier Spielrunden wurden die Teilnehmer vom Hallen-Team Petra und Achim Tramp mit einem kalt-warmen Essen versorgt. Alle Spieler und Gäste hatten viel Spaß an diesem gelungenen Tennisabend und ließen den Tag in geselliger Runde ausklingen.

 Gruppenfoto Jeschke-Turnier 2018 

Alle Teilnehmer vom Jeschke-Turnier 2018

 

 Sieger Jeschke-Turnier 2018 

Harald Knoll (mitte) - Sieger des Jeschke-Turniers 2018 mit Christel Gehrke 

und Sportwart Uwe Kauerauf.

 

03.02.2018


 

TC Heideperle spielt Einzelmeisterschaft

 

Die neuen Vereinsmeister vom TCH stehen fest. 19 Mitglieder spielten in den Konkurrenzen Damen, Herren und Herren ab 50 um die Meisterschaft.

 

Die Damen hatten die kleinste Gruppe mit nur vier Teilnehmerinnen. Sandra Dylla setzte sich gegen Tanja Wohld durch und verteidigte somit ihren Vorjahrestitel. Dritte wurde Irina Marquardt vor Martina Manfeldt.

 

Im  Herrenbereich waren mit sieben Meldungen alle Spielstärken vertreten. Somit entstanden interessante Spiele, die bei dem einen oder anderen für überraschende Ballwechsel sorgten. Im Endspiel standen sich wiederholt Harro Naggert und Roger Pawlitzki gegenüber. Naggert setzte sich durch und verteidigte seinen Titel. Sieger der B-Runde wurde Florian Bölter vor Harald Knoll.

 

Die Herren 50+ spielten mit acht Teilnehmern. Teils sehr ausgeglichene und spannende Matches kamen zustande. Einige Spieler nahmen als Neulinge das erste Mal an der Vereinsmeisterschaft teil. Doch letztendlich konnte sich Gerry Thieße in allen Spielen behaupten und wurde vor Uwe Kauerauf Vereinsmeister. Die B-Runden Sieger sind Peter Österreich vor Bernhard Götz.

 

In den Pausen sorgte der Festausschuss für ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet sowie kleinen Snacks. Im Anschluss aller Spiele fand eine kleine Siegerehrung mit tollen Sachpreisen statt.

 

 Einzel 2017 

Uwe Kauerauf, Sandra Dylla, Tanja Wohld, Peter Österreich, Harro Naggert, Bernhard Götz, Florian Bölter

 

 

 

05.08.2017


 

 

TC Heideperle Doppelmeisterschaften

 

Kürzlich veranstaltete der TC Heideperle seine Doppelmeisterschaften. Sportwart Uwe Kauerauf konnte trotz der Ferienzeit eine recht gute Beteiligung mit 12 Paarungen verzeichnen. Alle Alters-und Spielklassen waren vertreten, auch viele Spielanfänger nahmen teil, so dass teils interessante und nicht einzuschätzende Paarungen zustande kamen. Für den ein oder anderen waren es die ersten Vereinsmeisterschaften.

 

Mit etwas Verzögerung durch anfängliche Regenschauer konnten die Teilnehmer die Meisterschaften beginnen. Allerdings mussten im weiteren Verlauf immer wieder Spiele auf Grund des Wetters unterbrochen werden. Jedoch wurden die Zwangspausen am leckeren Kaffee- und Kuchenbuffet genutzt.

 

Die Damen sortierten sich bereits im Vorwege nach ausgeglichener Spielstärke. Die vier Teams spielten in zwei kleinen Gruppen. Im Anschluss jeweils die Gruppenersten sowie die Gruppenzweiten gegeneinander. Durchsetzen konnten sich Elke Voß und Sandra Dylla in drei sehr ausgeglichenen Sätzen gegen Tanja Wesenberg und Tanja Wohld. Eine spannende Partie zwischen jeweils einer Anfängerin und einer langjährigen Spielerin.

 

Auch die acht Paarungen im Herrenbereich mischten sich ausgeglichen nach Spielstärke zueinander. Gespielt wurde im K.O.-System mit Nebenrunde. Als bestes Team bewiesen sich Harro Naggert und Peter Österreich, welcher zum ersten Mal als Anfänger an den Clubmeisterschaften teilnahm. Zweiter wurden Michael Röhrl und Manfred Loss. Die Nebenrunde gewannen Roger Pawlitzki und Ralf Hoffmeister.

 

Im Anschluss erhielt jeder Sieger einen tollen Sachpreis und es wurden in geselliger Runde bei Gegrilltem die neuen Vereinsmeister gefeiert.

 

 Doppel 2017 

Die 1. Sieger: Peter Österreich und Harro Nagger sowie Sandra Dylla und Elke Voß

 

01.07.2017

 


 

Saisoneröffnung vom TC Heideperle

 

Nach mehreren Arbeitseinsätzen sind nun die vier Sandplätze, durch Eigenleistung der Mitglieder, für die neue Saison spielbereit. Voller Spielfreude und trotzender Kälte nahmen rund 30 Mitglieder sowie auch zusehende Gäste am Spaßturnier zur Saisoneröffnung teil.

 

Sportwart Uwe Kauerauf mischte verschiedene Paarungen aller Anwesenden zusammen. Vier Durchgänge a´ 30 Minuten mit immer wieder wechselnden Partnern und Gegnern standen für jeden Teilnehmer auf dem Plan. So entstanden viele spannende und spaßige Doppel- und Mixedpaarungen jeder Spielklasse und jeden Alters.

 

Die meisten Punkte und damit Siegerin des diesjährigen Moppel-Poppel-Turniers wurde Karin Röhrs. Auf den zweiten Platz schaffte es Sascha Gehrke.

 

Für die Pausen zwischendurch sorgte der Festausschuss für ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet. Zum Abend wurde eine deftige Schlachteplatte für alle gereicht.

 

Nachdem auch die letzten endlich zur Dämmerung genug vom Tennis hatten, wurde in geselliger Runde die neue Feuertonne mit Vereinslogo eingeweiht. Bei den winterlichen Temperaturen wärmten sich die Spieler am Feuer und schmiedeten Pläne für die bevorstehende Punktspielsaison.

 

 Moppel-Poppel 2017 

 

 Feuertonne 

 

22.04.2017

 

 


 

TC Heideperle spielt Just-for-Fun-Turnier

 

Kürzlich spielten 20 Mitglieder des TC Heideperle in der Tennishalle in Munster das Just-for-Fun-Turnier. Ein Turnier, bei dem hauptsächlich die vielen neuen Mitglieder sowie auch die Anfänger neben dem ein oder anderen gestandenen Tennisspieler zum Einsatz kamen. Auch die jüngsten Spieler hatten viel Spaß und  konnten von den älteren Spielern einiges dazulernen.

 

Das Feld ergab sich aus 8 Damen und 12 Herren im Alter von 16 bis 81 Jahren. Die Herren spielten jeweils drei Doppel und ein Mixed. Die Damen vergnügten sich bei zwei Doppel und zwei Mixed-Spielen. Vier Durchgänge wurden im Langsatz von 30 Minuten gespielt. Mit immer wieder neu zugelosten Partnern entstanden die unterschiedlichsten Konstellationen und vor allem auch lustige Paarungen. Wer nach den vier Runden die Meisten Punkte erspielt hat, war der Sieger.

 

In diesem Jahr gelang dies gleich zwei Teilnehmern. Jungster Jan Malte Volkmann und Doris Kauerauf nahmen gemeinsam stolz den großen Wanderpokal vom Sportwart entgegen. Zweite wurde Ulrike Schlüter. Über den dritten Platz freute sich Sascha Gehrke. Auf Platz Nummer vier gelang es Sascha Podolski.

 

Zur Halbzeit gab es eine kräftige Stärkung am Buffet von der Hallenwirtin Petra Tramp. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an dieser Veranstaltung und ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen.

 

 Teilnehmer Jeschke Pokal 2017 

 

25.02.2017

 

 

 

 


Jahreshauptversammlung TC Heideperle

Über das vergangene Jahr hatte der 1. Vorsitzende Jan Dobler den gut 30 Anwesenden viel Positives zu berichten. Der Verein steht gesund da und kann weiterhin stolz auf seine Mitgliederentwicklung sein. Seit fünf Jahren hält der eigenständige Verein konstant um die 140 Mitglieder. Austritte konnten auf Grund guter Werbung durch Aktions-Flyer oder aber auch durch kostenloses Schnuppertraining wieder ausgeglichen werden.

 

Auch fanden im letzten Jahr viele aktive Veranstaltungen statt, die in dieser Form durch Eigeninitiative und Hilfe der Mitglieder nicht hätten stattfinden können. Angefangen mit dem Sportlerball, die Frühjahrserneuerung der Plätze in kompletter Eigenleistung, zwei Gruppen-Trainingsreisen nach Mühlhausen, ein Leistungsklassenturnier, Jugendaktionen in den Sommerferien sowie natürlich vielen vereinsinternen Turnieren und weiteren gemeinsamen Aktionen.

 

Sportwart Uwe Kauerauf berichtete über eine erfolgreiche Punktspielsaison. Es nahmen sechs Mannschaften aktiv am Punktspielbetrieb teil, wovon alle ihre Spielklasse halten konnten. Auch in diesem Jahr werden diese Mannschaften wieder antreten. Über den gesamten Spielbetrieb hielt er gute Worte, insbesondere über die gute Teilnahme und die Leistungen. Für die kommende Saison sind wieder viele sportliche Aktionen und Turniere geplant, unter anderem auch ein Nachmittag, bei dem ortsansässige Flüchtlinge das Tennisspielen ausprobieren können. Abschließend motivierte er alle Mitglieder für die neuen Saison zum Mitmachen. Los geht es am Samstag, den 22.04.17 mit dem Moppel-Poppel Turnier für Jedermann zur Saisoneröffnung.

 

Auch Jugendwart Harro Naggert konnte über eine gute Saison der Jüngsten berichten. Seit letztem Jahr hat der Verein Unterstützung durch einen ausgebildeten Jugendtrainer. Ab April/Mai wird das Sommertraining wieder wöchentlich stattfinden. Des Weiteren beteiligt sich der TCH wieder an der erfolgreichen Ferienpass-Aktion für interessierte Schulkinder.

 

Kassenwartin Tanja Wohld konnte das vergangene Jahr vorbildlich abschließen und die neue Etatplanung präsentieren. Petra Tödter berichtete positiv über die Kassenprüfung und hatte mit Kollegin Svenja Röhrl keinerlei Beanstandungen. Als neuer Kassenprüfer wurde, für das Ausscheiden von Tödter, Niko Kauerauf von den Mitgliedern gewählt.

Positive Worte und viel Lob erhielt der TCH von den Gästen der benachbarten Sportvereine sowie dem Ortsvorsteher von Hützel und Bispingens Bürgermeisterin Frau Schlüter. Alle würdigten die gute Vereins- und Jugendarbeit sowie auch die konstante Mitgliederzahl. Es bestünde eine gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen und auch weiterhin sollen gemeinsame Aktivitäten geplant werden.

Vorstandswahlen oder Ehrungen standen in diesem Jahr keine an. Jedoch wurde der Festausschuss, der Getränkewart und die Reinigungskraft gebührend für ihr Engagement vom Vorstand geehrt.

Gegen Ende der Veranstaltung verkündete der 1. Vorsitzende noch die bislang anstehenden Termine, Aktionen und Frühjahrserneuerungen. Insbesondere wies er auf den im Anschluss der Versammlung stattfindenden Knobelabend hin. Ein Teil der Vereinsmitglieder ließ so den Abend in lustiger Runde ausklingen.

 

11.02.2017

 


 

TC Heideperle spielt den Jeschke-Wander-Pokal aus

Zum neunten Mal infolge spielte der TC Heideperle um den Jeschke-Wanderpokal. Ein Feld von zweiundzwanzig Punktspielteilnehmer/innen traf sich zum ersten Turnier der des Jahres in der Halle in Munster. Acht Damen und vierzehn Herren spielten mit immer wieder neu zugelosten Partnern Doppel sowie Mixed. Somit entstanden die unterschiedlichsten Paarungen, die teils für viele Lacher sorgten, aber auch hart um manchen Ballwechsel gekämpft wurde. Nach vier Runden im Langsatz a´ 30 Minuten, war es das Ziel, die meisten Punkte zu erreichen.

Dies gelang in diesem Jahr gleich zwei Mitspielern. Karin Röhrs und Jan Dobler erzielten die gleiche Punktzahl und nahmen mit großer Freude gemeinsam den Pokal von Christel Gehrke entgegen. Den zweiten Platz belegte Dennis Balk. Über den dritten Platz freute sich Tanja Wohld.

Nach der Hälfte der Spielrunden wurden die Teilnehmer von den Betreibern der Munsteraner Halle Petra und Achim Tramp mit einem kalt-warmen Buffet versorgt. Alle Spieler und Gäste hatten viel Spaß an diesem gelungenen Tennisabend und freuen sich nun auf die kommende Freiluftsaison, die am Samstag den 22.04.2017 mit einem Moppel-Poppel-Turnier für Jedermann auf der Anlage in Hützel stattfindet.

 Sieger Jeschke Turnier 2017 

Die 1. Sieger Karin Röhrs und Jan Dobler mit Sportwart Uwe Kauerauf und Christel Gehrke, die den Wanderpokal überreichte.

Teilnehmer Jeschke Pokal 2017

 

04.02.2017

 


 

Saisonfinale

 

Kürzlich feierte der TC Heideperle bei bestem Wetter den Abschluss der Sommersaison. Ab mittags spielten ca. 30 Mitglieder die Endspiele der Sommerrunde 1, 2, 3… Denn seit Juni kämpften 10 Mannschaften in zwei Gruppen eingeteilt gegeneinander. Ein Team bestand aus zwei Herren und einer Dame. Somit wurden immer ein Herrendoppel und zwei Mixed in begrenztem Zeitraum bestritten. Nach Rundenende wurden neue Begegnungen zugelost.

 

Am letzten Tag der offiziellen Saison fanden ebenfalls noch Gruppenspiele statt. Im Langsatz konnte jedes Team noch wichtige Punkte zum Sieg sammeln. Die meisten Zähler und sogar ohne eine Niederlage während der gesamten Spielzeit, erreichten Thomas Hertwig und Sandra und Stephan Dylla. Zweitbestes Team wurde Tanja Wohld, Oliver Kuehn und Niko Kauerauf. Platz drei holten sich Ramona und Jan Dobler mit Jens Quast.

 

Im Laufe des Nachmittags fanden sich immer mehr Mitglieder sowie auch einige Gäste ein, die den Saisonabschluss am Abend feiern wollten. Fast 70 Personen tummelten sich auf der Anlage. Das Ehepaar Helga und Jochen Galler, ebenfalls aktive Spieler im Verein, richtete für die große Gesellschaft ein abwechslungsreiches Abendessen aus. Im Anschluss des gemeinsamen Essens fanden die Siegerehrungen mit attraktiven Sachpreisen statt. Auch wurden einige Personen für ihr großes Engagement im Verein geehrt und ihnen besonderer Dank ausgesprochen. U.a. dem Festausschuss, dem Sportwart sowie der Seniorengruppe für die Integrierung der neuen Mitglieder und Anfänger.

 

Bis in die frühen Morgenstunden feierten und tanzten die Mitglieder ausgelassen zur Musik von DJ Volkmann und ließen in dem ein oder anderen Gespräch die Saison Revue passieren.

 

 Saisonabschluss 2016 

Thomas Hertwig, Stephan und Sandra Dylla, Oliver Kuehn, Tanja Wohld und Niko Kauerauf

 

24. September 2016

 


 

Freundschaftsspiel gegen TC Eckernworth Walsrode

 

Kürzlich lud die Bispinger Mannschaft der Herren 40 die Herren 50 des TC Eckernworth Walsrode zu einem Freundschaftsspiel auf die Anlage in Hützel ein. Seit Jahren besteht ein sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis zwischen den beiden Mannschaften. Dies resultiert aus immer wiederkehrenden Aufeinandertreffen auf öffentlichen Tennisturnieren sowie aus gemeinsamen  Trainingsurlauben in der Türkei. Denn viele Jahre schon fahren mehrere Mitglieder beider Mannschaften jedes Frühjahr zur Saisonvorbereitung für eine Woche in den Tennisurlaub. Hier wird das Einzel- sowie auch das Doppelspiel trainiert. Auch an einem ITF Turnier auf der Hotelanlage nehmen die Herren teil, um hier schon die ersten LK-Punkte zu sammeln.

 

In Hützel ging es diesmal nicht um LK-Punkte, sondern um einen fröhlichen Nachmittag mit viel Spaß auf dem Tennisplatz. Immer wieder mischten sich neue Doppelformationen zusammen, sodass fast jeder mit jedem gespielt hatte. Nach jeweils einem Satz wurde getauscht. Die Spielstärke spielte hier keine Rolle, sondern der Spaß stand im Vordergrund.

 

Im Anschluss der vielen Spiele ließen die Herren beim gemeinsamen Grillen den Abend  gemütlich ausklingen und sind sich einig, das im kommenden Jahr ein Freundschaftsspiel auf der Anlage in Walsrode stattfinden wird.

 

 Freundschaftsspiel Walsrode 2016 

September 2016

 

 


 

Mixed-Meisterschaften TC Heideperle 2016

 

Mit einer eher ungewöhnlich regen Beteiligung von nur 8 Paaren hat der Verein die Mixed-Meisterschaften ausgespielt. Mit langjährigen Tennisspielern und Tennis-Neulingen entstanden spannende und lustige Spiele, in denen die ein oder andere Paarung für manch Überraschung und Erstaunen sorgte.

 

Sportwart Uwe Kauerauf stellte die  Teams per Auslosung in ein 8er Feld mit KO-System auf, bei dem auch in der B-Runde weitergespielt wurde. Die erste zwei Sätze wurden normal ausgespielt. Der dritte Satz dann ggf. im Match-Tiebreak.

 

Im Laufe des Nachmittages kristallisierten sich dann die Endspielpaarungen heraus. In der B-Runde trafen Katharina Meier und Niko Kauerauf gegen Astrid und Sascha Gehrke aufeinander. Meier/Kauerauf konnten sich hier durchsetzen und wurden Sieger der B-Runde.

 

Das A-Finale spielten Karin Röhrs und Jörg Westerheide gegen Doris und Dennis Kauerauf. Letzterer musste auf Grund einer Schulterverletzung den Aufschlag von unten machen, was bei den Gegnern für einige Irritation sorgte. Spaßige-kuriose  Ballwechsel und dann wieder ernstes Spiel um wichtige Punkte wechselten sich ab. Jedoch behielten Röhrs/Westerheide die Nerven und konnten sich im dritten Satz im Match-Tiebreak schließlich gegen Mutter und Sohn Kauerauf durchsetzen und wurden Mixed-Meister.

 

Den ganzen Tag über sorgte der Festausschuss für ein reichhaltiges Büffet. Am Abend wurden die neuen Meister mit Sachpreisen vom Sportwart gekürt und beim Grillen in gemütlicher Runde gefeiert.

 

 Mixed 2016 

Karin Röhrs und Jörg Westerheide, Dennis und Doris Kauerauf, Niko Kauerauf und Katharina Meier

 

05.09.2016


 

 

Nachtturnier für Trainer aus Mühlhausen

Kürzlich hieß der TC Heideperle seinen Tennistrainer aus Mühlhausen herzlich willkommen. Seit vielen Jahren schon fährt immer im Frühjahr eine Gruppe von acht bis zwölf Männern und seit letztem Jahr auch eine Gruppe von acht Damen nach Mühlhausen zur Tennisvorbereitung nach Mühlhausen. Der Trainer findet bei allen Sportlern große Beliebtheit und wurde nun auf ein Wochenende in die Lüneburger Heide eingeladen.

Bei einem gemütlichen Kaffeetrinken empfingen immer mehr eintreffende Mitglieder den Trainer und freuten sich auf ein Wiedersehen. Eine eigens kreierte Torte mit einem Willkommensgruß wurde dem Gast überreicht, der sich sichtlich über so einen großen Empfang freute.

Sportwart Uwe Kauerauf hatte für diesen Abend  zu einem Nachtturnier eingeladen. Etwa 30 Mitglieder, sowie natürlich auch der Trainer, nahmen mit viel Spaß an der Veranstaltung teil. Auch mutige Anfänger waren dabei und wurden somit gleich ins aktive Vereinsleben integriert. Mit immer wieder neu zugelosten Partnern und Gegnern fanden spannende Doppel- und Mixed-Spiele statt. Zur späteren Stunde wurden die Partien unter Flutlicht ausgetragen, was für manch einen sehr ungewohnt war und dadurch das Spielen eine weitere Herausforderung wurde. Bis weit nach Mitternacht kämpften die Mitglieder um Punkte. Die meisten Zähler konnte sich Florian Bölter erspielen. Dicht gefolgt von Tanja Wohld vor Volker Pflugbeil. Letzter hatte lediglich ein Spiel ausgelassen, welches ihn mit Sicherheit zu einer höheren Platzierung  verholfen hätte. Das Ergebnis zeigt wieder, dass auch die Senioren im Verein immer noch gut mitmischen können und alle Altersklassen miteinander Spaß haben.

 Nachtturnier 

23.07.2016

 


 

TC Heideperle spielt Doppelmeisterschaften

 

Kürzlich veranstaltete der TC Heideperle seine Doppelmeisterschaften.  Sportwart Uwe Kauerauf konnte auf Grund der Ferienzeit eine eher rege Beteiligung mit nur 10 Paarungen verzeichnen. Jedoch waren alle Alters-und Spielklassen vertreten, auch viele Spielanfänger nahmen teil, so dass teils interessante Paarungen zustande kamen. Für den ein oder anderen waren es die ersten Vereinsmeisterschaften.

 

Bereits im Vorwege sortierten sich die Damen nach ausgeglichener Spielstärke. Die vier Teams spielten im Modus “Jeder gegen Jeden“. Durchsetzen konnten sich Tanja Wohld und Doris Kauerauf. Den zweiten Platz erreichten Sandra Dylla und Sabine Kammann.

 

Mit sechs Paaren im Herrenbereich mischten sich auch diese ausgeglichen nach Spielstärke zueinander. Als Doppelmeister 2016 dürfen sich Niko Kauerauf und Thomas Hertwig betiteln. Letzterer hat in diesem Jahr, nach langer Tennispause, erst wieder mit dem Spielen angefangen. Zweitplatzierte sind Jörg Westerheide und Harald Knoll.

 

Im Anschluss erhielt jeder Sieger einen Sachpreis und es wurden in geselliger Runde die neuen Vereinsmeister gefeiert.

 

 Doppel 2016 

Doppelsieger 2016

Tanja Wohld und Doris Kauerauf / Niko Kauerauf und Thomas Hertwig

 

09.07.2016


 

Ferienpass-Aktion beim TC Heideperle

 

Auch in diesem Jahr war die Ferienpassaktion des TC Heideperle wieder eine gelungene Veranstaltung. Dreizehn Kinder und Jugendliche meldeten sich zu dieser Aktion und trainierten etwa 4 Stunden lang unter Anleitung von Jugendtrainer Harro Naggert.

Jedes Kind bekam seinen eigenen Racket und es konnte schnell losgehen.

Ein kleines Aufwärmtraining, Übungen zur Ballgewöhnung und die ersten Schläge wie Vor-und Rückhand standen auf dem Programm. Die Kleinsten spielten zur Eingewöhnung mit den leichten Methodikbällen, die größeren Kinder hingegen hatten Power genug, die regulären Tennisbälle zu schlagen.

Natürlich wurden auch die ersten Ballwechsel im Spiel um Punkte probiert. Zwischendurch wurde immer mal wieder eine kleine Pause eingelegt, um Getränke oder Bananen aufzunehmen, um sich für die nächsten Übungen und Spiele zu stärken.

Alle Kinder machten einen fitten Eindruck und hatten wenig Probleme, das Tennisspielen zu erlernen. Die Gruppe hatte viel Spaß an diesem Nachmittag und manch einer konnte nicht genug bekommen, sein neu erworbenes Können noch länger auszuspielen.

 

 Ferienpass-Aktion 2016 

 

 

 


 

TC Heideperle ermittelt Vereinsmeister im Einzel

 

Die neuen Vereinsmeister vom TCH stehen fest. Bei bestem Sommerwetter kämpften 18 Mitgliederin den Konkurrenzen Damen, Herren und Herren ab 50 um die Meisterschaft.

 

Bei den Damen gewann Sandra Dylla und verteidigte ihren Vorjahrestitel. Bei einer Beteiligung von sechs Damen wurden zwei kleine Gruppen aufgestellt in der “Jeder gegen Jeden“ spielte. Um Kräfte zu schonen wurde der zweite Satz im Match-Tie-Break gespielt. Im Endspiel wurden dann die Sätze voll ausgespielt. Hier standen sich die beiden Gruppenersten Dylla/Karin Röhrs gegenüber. Dylla setzte sich 6:4/6:1 durch.

 

Im  Herrenbereich waren mit neun Meldungen alle Spielstärken vertreten. Somit entstanden interessante Spiele, die bei dem einen oder anderen für überraschende Ballwechsel sorgten. Auch hier wurde der zweite Satz, bis auf das Finale, im Match-Tiebreak gespielt.

In Endspiel standen sich, wie auch im Vorjahr, Harro Naggert und Roger Pawlitzki gegenüber.

 Naggert setzte sich durch und verteidigte seinen Titel. Sieger der B-Runde wurde Niko Kauerauf vor Thomas Kahmke.

 

Die Herren 50+ spielten mit drei Teilnehmern ebenfalls im Modus Jeder gegen Jeden. Sehr ausgeglichene und spannende Matches kamen zustande. Doch letztendlich konnte sich Gerry Thieße in allen Spielen behaupten und wurde vor Uwe Kauerauf Vereinsmeister.

 

In den Pausen sorgte der Festausschuss für ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet sowie kleinen Snacks. Im Anschluss aller Spiele fand eine kleine Siegerehrung mit tollen Sachpreisen statt.

 

 Vereinsmeister Einzel 2016 

Gerry Thieße, Sandra Dylla, Harro Naggert

28.05.2016


 

Saisoneröffnung vom TC Heideperle

 

Rund 30 Mitglieder sowie auch Gäste nahmen am Spaßturnier zur Saisoneröffnung teil. Sportwart Uwe Kauerauf mischte verschiedene Paarungen aller Anwesenden zusammen. Vier Durchgänge a´ 30 Minuten mit immer wieder wechselnden Partnern und Gegnern standen für jeden Teilnehmer auf dem Plan. So entstanden viele spannende und spaßige Doppel- und Mixedpaarungen jeder Spielklasse und jeden Alters.

 

Auf Grund des im Winter neu errichteten Getränke-und Geräteschuppens sowie vielerlei kleine und große Neuerungen auf der Anlage mussten die Herren in der ersten Runde des Turniers mit Bauhelm und kleinem Pylon spielen. Letzterer musste während des Spiels irgendwo am Mann bleiben – so  ergaben sich die kuriosesten Möglichkeiten. Manche banden ihn an den Hosenbund, welche an das Zugband der Jacke, wieder andere stopften den Pylon unters T-Shirt. Dieses war ein großer Spaßfaktor bei den Spielern.

 

Für die Spielpausen hatte der Festausschuss für ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet sowie kleine deftige Leckereien gesorgt. Die Spieler konnten sich stärken und die Gäste genossen während des Zuschauens ihren Snack.

 

Sieger des diesjährigen Moppel-Poppel-Turniers, mit den meisten erreichten Punkten, wurde Florian Bölter. Dicht gefolgt von Harald Knoll auf dem zweiten Platz.

 

Nach erfolgreichem Spiel wurde in geselliger Runde bei Gegrilltem der neue Schuppen eingeweiht. Hierzu waren auch passive Mitglieder sowie natürlich auch die Arbeiter eingeladen.

 

 Saisoneröffnung 2016 

 

 


TC Heideperle spielt Just-for-Fun-Turnier

 

Kürzlich spielten 24 Mitglieder des TC Heideperle in der Tennishalle in Munster das Just-for-Fun-Turnier. Ein Turnier, bei dem hauptsächlich die vielen neuen Mitglieder sowie auch die Neuanfänger neben dem ein oder anderen gestandenen Tennisspieler zum Einsatz kamen.

 

Das Feld ergab sich aus 10 Damen und 14 Herren im Alter von 18 bis 80 Jahren. In zwei Mixed und zwei Doppeln erkämpften sich die Teilnehmer die Punkte. Veranstalter Uwe Kauerauf sprang am Ende noch für die älteste Spielerin in Rock und Perücke ein

 

Die vier Durchgänge wurden im Langsatz von 30 Minuten gespielt. Die Partner wurden für jedes Spiel neu zugelost. Hierdurch entstanden die unterschiedlichsten und vor allem auch lustige Paarungen. Wer nach den vier Runden die Meisten Punkte erspielt hat, war der Sieger.

 

In diesem Jahr gelang dies Monika Böttrich. Stolz nahm sie den großen Wanderpokal vom Sportwart entgegen. Zweite wurde Ingried Gebhardt. Über den dritten Platz freuten sich Friedrich von Diest und Franziska Groffmann. Letztere hatte erst im vorigen Jahr mit dem Tennisspielen angefangen. Alle Gewinner, sowie auch der Letztplatzierte, erhielten attraktive Preise überreicht.

 

Zur Halbzeit gab es eine kräftige Stärkung am Buffet von der Hallenwirtin Petra Tramp. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an dieser Veranstaltung und ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen.

 

 Just for Fun Turnier 2016 

 


 

Jahreshauptversammlung TC Heideperle

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Vorsitzender Jan Dobler über 30 Mitglieder des TC Heideperle sowie Vorstände der benachbarten Sportvereine, ebenso Bispingens Bürgermeisterin Sabine Schlüter.

 

Über das vergangene Jahr gab es wieder viel Positives zu berichten. Der Verein steht gesund da und kann weiterhin stolz auf seine Mitgliederentwicklung blicken. Sehr konstant hält der Verein seine Mitglieder.  Austritte wurden zu gleicher Zahl mit Eintritten verzeichnet.  Aktuell besteht der Verein aus 141 Mitgliedern. Des Weiteren zeigt sich der TCH mit einer neuen Internetpräsenz. Seit November letzen Jahres finden Interessierte aktuelle Termine, Fotos, Berichte und alles rund um den Verein auf übersichtlichen Seiten auf www.tc-heideperle.de.

 

Auch fanden im letzten Jahr viele aktive Veranstaltungen statt, die in dieser Form durch Eigeninitiative und Hilfe der Mitglieder nicht hätten stattfinden können. Angefangen mit der Frühjahrserneuerung der Plätze in kompletter Eigenleistung, eine Gruppen-Trainingsreise nach Mühlhausen, ein Leistungsklassenturnier, ein Jugend-Tennis-Camp in den Sommerferien sowie natürlich vielen vereinsinternen Turnieren und weiteren gemeinsamen Aktionen.

 

Sportwart Uwe Kauerauf berichtete über eine erfolgreiche Punktspielsaison. Es nahmen sieben Mannschaften aktiv am Punktspielbetrieb teil.  Wovon sechs  ihre Spielklasse halten konnten.

Auch über den gesamten Spielbetrieb inkl. div. Turnieren und Meisterschaften hielt er gute Worte und motivierte wieder alle Mitglieder in der neuen Saison zum Mitmachen. Los geht es am 23.04.16 mit dem Moppel Poppel Turnier zur Saisoneröffnung.

 

Jugendwart Harro Naggert stellte ein neues Modell des Jugend-Trainings-Camps in den Sommerferien vor. Die YPTD (Young Power Training Days). Die Jugendlichen können an drei Tagen Trainingseinheiten inkl. gemeinsamen Mittagessen in Anspruch nehmen. Jeder Tag ist einzeln wählbar, es finden keine Übernachtungen/Frühstück mehr statt. Des Weiteren nimmt der TCH wieder an der Ferienpass-Aktion teil. Auch das Sommertraining findet wie gehabt Freitag nachmittags statt.

 

Kassenwartin Tanja Wohld konnte das vergangene Jahr vorbildlich abschließen und die neue Etatplanung präsentieren. Hildegard Ruhlich berichtete positiv über die Kassenprüfung und hatte mit Kollegin Petra Tödter keinerlei Beanstandungen. Als neue Kassenprüferin wurde für das Ausscheiden von Ruhlich Svenja Röhrl von den Mitgliedern gewählt.

 

Gute Worte erhielt der TCH auch von den Gästen. Bürgermeisterin Frau Schlüter würdigte die gute Vereins- und Jugendarbeit, insbesondere auch den guten Haushalt.  Der Ortsvorsteher  von Hützel, Ulf-Markus Grube sowie die 1. Vorsitzenden der Nachbar-Sportvereine  lobten den TCH in allen Dingen und unterstrichen die gute Zusammenarbeit der Vereine und planen indes gemeinsame Aktionen.

 

Des Weiteren standen die Vorstandswahlen auf dem Programm. Der gesamte Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt und  mit nur einer Enthaltung von den Mitgliedern wieder gewählt. Neuer und alter Vorstand bestehen aus 1. Vorsitzenden Jan Dobler, 2. Vorsitzender Roger Pawlitzki, Kassenwartin Tanja Wohld, Sportwart Uwe Kauerauf, Jugendwart Harro Naggert und Pressewart Sandra Dylla. Letztere wurde auch neu für das Amt der Schriftwartin gewählt. Das Amt des Technischen Warts übernimmt fortan Jörg Westerheide. Im Festausschuss wird ab sofort Annett Böttrich mitwirken.

 

Die Vorstandswahlen nahm Sportwart Uwe Kauerauf zum Anlass und verlas eine kurze Danksagung über das Ehrenamt. Ein besonderer Dank ging speziell an die, teils oft im Hintergrund wirkenden Kollegen, Roger Pawlitzki (2. Vors.), Jan Dobler (1. Vors.), Tanja Wohld(Kassenwart) und Sandra Dylla (Presse-u. Schriftwart) und verteilte unter großem Applaus der Mitglieder Geschenkgutscheine.

 

Gegen Ende der Veranstaltung verkündete der 1. Vorsitzende noch bislang anstehende Termine, Aktionen und Frühjahrserneuerungen. Insbesondere wies er auf den Sportlerball am 2. April 2016 ab 18 Uhr im Gasthaus “Zur grünen Eiche“ in Behringen sowie auf die offizielle Saisoneröffnung mit dem Moppel-Poppel-Turnier am 23.04.16 hin.

Im Anschluss der Versammlung stand wieder ein lustiger Knobelabend auf dem Programm. Ein Teil der Vereinsmitglieder ließ so den Abend in lustiger Runde ausklingen.

 

 Gruppenfoto Vorstand 2016 

 


Der TC Heideperle spielt um den Jeschke-Wander-Pokal

 

Zum achten Mal  spielte der TC Heideperle um den Jeschke-Wanderpokal.  Ein Turnier zum Gedenken an den ehemaligen Vereinskollegen.

 

Ein Feld von vierundzwanzig Punktspielteilnehmer/innen kam in der Halle in Munster zusammen. Achtzehn Herren spielten jeweils ein Mixed und drei Doppel, die sechs Damen spielten zwei Doppel und zwei Mixed. Mit immer wieder neu zugelosten Partnern entstanden somit kuriose sowie auch starke Paarungen. Nach vier mal 30 Minuten Langsatz war es das Ziel, die meisten Punkte zu erreichen.

 

Der Pokal bleibt in diesem Jahr in Familienhand. Tanja Wohld gewann bereits zum zweiten Mal den Pokal, der ihrem Vater gewidmet wird. Mit großer Freude wurde ihr der  Wanderpokal von Mutter  Christel Gehrke überreicht. Den zweiten Platz belegten Sascha Gehrke, Sohn des Namensträgers und Markus Franitzek. Über den dritten Platz freuten sich Marianne Hintze und Dennis Kauerauf.

 

Zwischen den Spielrunden wurden die Teilnehmer von den Betreibern der Munsteraner Halle Petra und Achim Tramp mit einem kalt-warmen Buffet und Getränken versorgt. Alle Spieler und Gäste hatten viel Spaß an diesem gelungenen Tennisabend und freuen sich nun auf die kommende Freiluftsaison.

 

 Jeschke Turnier 2016 Sieger 

 

 Jeschke Turnier 2016 

 


Mixed-Meisterschaften TC Heideperle 2015
Mit einer großen Beteiligung von 12 Paaren hat der Verein mit langjährigen Tennisspielern und Neulingen zusammen die Mixed-Meisterschaften ausgespielt. Durch diese Mischung entstanden spannende und lustige Spiele, in denen die ein oder andere Paarung für manch Überraschung und Erstaunen sorgte.


Sportwart Uwe Kauerauf stellte ein System auf, bei dem jedes Team garantiert vier Spiele hatte. In der ersten und zweiten Runde wurde im K.O.-System  gespielt, anschließend rutschte man je nach Ergebnis in eine 3er Gruppe, in der dann noch mal jeder gegen jeden  spielte. Auf Grund der vielen Paarungen und Spiele wurde die Spielzeit eingegrenzt. Es wurde der erste Satz normal ausgespielt. Der zweite dann im Match-Tiebreak bis zehn und ggf. der dritte Satz als normaler Tie-Break.


Nach einem langen Turniertag wurden schließlich Svenja Röhrl und Stephan Dylla Mixedmeister vor Ehepaar Doris und Uwe Kauerauf. An dritter Stelle folgten Sandra Dylla und Florian Bölter.


Den ganzen Tag über sorgte der Festausschuss für ein reichhaltiges Büffet. Am Abend wurden die neuen Meister gekürt und beim Grillen in gemütlicher Runde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

  


 

TC Heideperle Doppelmeisterschaften
Kürzlich veranstaltete der TC Heideperle seine Doppelmeisterschaften.  Sportwart Uwe Kauerauf freute sich über eine gute Beteiligung mit insgesamt 15 Paarungen aus allen Alters-und Spielklassen.  Auch viele Spielanfänger nahmen teil, so dass teils interessante Paarungen zustande kamen.


Im Damenbereich meldeten sich acht Teams. Bereits im Vorwege sortierten sich die Damen nach ausgeglichener Spielstärke . Durchsetzen konnten sich Sandra Dylla und Katharina Meier, die mit großer Freude ihren Meistertitel annahmen, denn Meier spielt als Newcomerin ihre erste Saison aktiv Tennis und hatte an diesem  Tag auch noch Geburtstag. Den zweiten Platz erreichten Tanja Wohld und Astrid Gehrke. Siegerinnen in der B-Runde wurden Monika Böttrich und Sabine Kammann.


Mit sieben Paaren im Herrenbereich mischten auch hier alle Altersklassen mit. Als Doppelmeister 2015 dürfen sich Uwe Kauerauf und Michael Röhrl betiteln. Zweitplatzierte sind Sascha Gehrke und Jens Quast. Sieger in der B-Runde wurden Harald Knoll und Jörg Westerheide.


Nach gespielten Spielen wurden in geselliger Runde die neuen Vereinsmeister gefeiert. Der Festausschuss sorgte den ganzen Tag für Leckereien am Buffet und die Bratwurst am Abend.

 

  


 

TC Heideperle ermittelt Vereinsmeister im Einzel
Die neuen Vereinsmeister vom TCH stehen fest. Bei den Damen setzte sich Sandra Dylla vor Tanja Wohld durch und verteidigte ihren Vorjahrestitel. Dritte wurde Katharina Mayer. Bei einer Beteiligung von fünf Damen wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Um Kräfte zu schonen, allerdings im Langsatz von jeweils 35 Minuten. Erfreulich war hier auch die Teilnahme von Neueinsteigern, die ihre erste Meisterschaft vollzogen.

 

Im  Herrenbereich waren mit zehn Meldungen alle Spielstärken vertreten. Somit entstanden interessante Spiele, die bei dem einen oder anderen für überraschende Ballwechsel sorgten.

 

Es wurde in zwei Gruppen gespielt, wobei jeweils zwei Gewinnsätze und der dritte Satz ggf. im Match-Tiebreak ausgespielt wurde.


Auf Grund der vielen Spiele wurde das Finale zwischen Vorjahressieger Harro Naggert und Roger Pawlitzki wurde zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt. Hier konnte sich dann aber Naggert durchsetzen und verteidigte seinen Titel. Sieger der B-Runde wurde Olaf Gellersen-Meyer.

 

Die Herren 50+ spielten mit vier Teilnehmern ebenfalls im Modus Jeder gegen Jeden. Sehr ausgeglichene Matches kamen zustande. Doch letztendlich konnte Uwe Kauerauf alle Spiele gewinnen und konnte seinen Meistertitel vor Jochen Lau verteidigen.

 

In den Pausen sorgte der Festausschuss für ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet sowie kleinen Snacks. Im Anschluss aller Spiele fand eine kleine Siegerehrung mit tollen Sachpreisen statt und der TCH feierte seine neuen Vereinsmeister in gemütlicher Runde.

 

  


 

Ferienpass-Aktion beim TC Heideperle

Auch in diesem Jahr war die Ferienpassaktion des TC Heideperle wieder eine gelungene Veranstaltung. Zehn Kinder und Jugendliche meldeten sich zu dieser Aktion und trainierten etwa 4 Stunden lang unter Anleitung von Jugendtrainer Harro Naggert.


Aufgrund der vielen vorhandenen Schläger konnte jedes Kind mit einem eigenen Racket ausgerüstet werden.


Ein kleines Aufwärmtraining, Übungen zur Ballgewöhnung und die ersten Schläge wie Vor-und Rückhand standen auf dem Programm. Natürlich wurden auch die ersten Ballwechsel im Spiel um Punkte probiert. Zwischendurch wurde immer mal wieder eine kleine Pause eingelegt um Getränke aufzunehmen und sich für die nächsten Übungen und Spiele zu erholen. Auch Regenpausen standen immer mal wieder an, jedoch ließen sich die eifrigen jungen Sportler vom schlechten Wetter nicht unterkriegen.


Alle Kinder machten im allgemeinen einen fitten Eindruck und hatten wenig Probleme, das Tennisspielen zu erlernen.


Die Gruppe hatte viel Spaß an diesem Nachmittag und manch einer konnte nicht genug bekommen, sein neu erworbenes Können noch länger auszuspielen.

 

  


 

Saisoneröffnung vom TC Heideperle / Neue Tribüne

Rund 20 Mitglieder und Spielbegeisterte nahmen bei mäßigem Wetter wieder am Spaßturnier “Moppel Poppel“ zur Saisoneröffnung teil.


Sportwart Uwe Kauerauf mischte wieder verschiedene Paarungen aller Anwesenden zusammen. Vier Durchgänge a´ 30 Minuten mit immer wieder wechselnden Partnern und Gegnern standen für jeden Teilnehmer auf dem Plan. So entstanden viele gemischte Doppel- und Mixedpaarungen jeder Spielklasse und jeden Alters. Zwischendurch konnten sich die Mitglieder am reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet stärken.

 

Sieger des diesjährigen Moppel-Poppel-Turniers, mit den meisten erreichten Punkten, wurden gleich drei Spieler. Sascha Podolski, Jörg Westerheide und Sandra Dylla. Der zweite Platz wurde gleich viermal vergeben. Gleiche Punktzahl erreichten Harald Knoll, Niko Kauerauf, Gloria Kleefeldt und Michael Röhrl.

 

Mit dem abschließenden Gruppenfoto weihten die Mitglieder die neue Tribüne ein. Kürzlich wurde hier eine neue Sitzgelegenheit aus Holz errichtet, welche nun pünktlich zum Beginn der Punktspiele eine hervorragende Sicht zu den unteren beiden Tennisplätzen hergibt.